Ernst Hofmann wurde am 12. Januar 1956 in Rüti als Sohn von Ernst und Alice Hofmann-Bruhin geboren. Er verbrachte seine einfache, aber glückliche Kindheit auf dem Bauernhof im Ammentännli zusammen mit seinen jüngeren Schwestern Ursula und Heidi. Im gleichen Haushalt lebten die Grosseltern vaterseits.
Ein grosser Tierfreund
Ernst war ein interessierter junger Bursche und ging gern zur Schule. Die Lehrer hätten ihn gerne im Gymnasium gesehen, doch für ihn war früh klar, dass er einmal den elterlichen Hof übernehmen möchte, obwohl er insgeheim vom Beruf des Tierarztes träumte. So waren für ihn kranke Tiere immer eine besondere Herausforderung.
Mit dem Töffli in den Thurgau
Nach der obligatorischen Schulzeit begann er seine Lehre als Landwirt. Das erste Lehrjahr verbachte er auf dem elterlichen Hof, für das zweite wechselte er an den Bodensee. Mit dem Töffli tuckerte er jeweils von Grüningen nach Salenstein. Zum Glück wurde er bald 18 und konnte seine Autoprüfung machen. Nach diesem Jahr kehrte er in den elterlichen Betrieb zurück, wo er zeitlebens wohnte und arbeitete.