Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
19.11.2023
20.11.2023 10:45 Uhr

Saisonstart durch Sturm verzögert

Wegen des Sturms konnte man erst am Sonntag, 19. November 2023 aufs Eis.
Wegen des Sturms konnte man erst am Sonntag, 19. November 2023 aufs Eis. Bild: Martina Gradmann
Wegen des Sturms «Frederico» konnte die Schloss-Eisbahn Grüningen nicht wie geplant am 17. November ihre Saison eröffnen. Nach einem enormen Einsatz der Eismeister waren die Eisverhältnisse am 19. November dann aber perfekt.

Zwei Tage vor der Eröffnung der Schloss-Eisbahn in Grüningen fegte Sturm «Federico» über das Zürcher Oberland und machte die Arbeit der Eismeister zunichte. «Trotz Netzen und Überdachung hatten wir unzählige Blätter auf dem Eis, die tief eingefroren waren», erklärt Betriebsleiter Willi Baur. Weil der warme Wind die Eisoberfläche angetaut hatte, waren die Blätter teilweise bis zu einem Zentimeter ins Eis gesunken und dort festgefroren.

Für den Saisonstart wollte man keine «Rumpelpiste», und so mussten die Blätter raus, was nur mit mühsamer Kärcherarbeit und Bandenhobel möglich war. Durch das Kärchern und Hobeln ging allerdings auch Eisdicke verloren, ein Entscheid musste getroffen werden.

Eingefrorene Blätter mussten mit dem Kärcher «herausgefischt »werden. Bild: Martina Gradmann

Perfektes Eis für die Eröffnung

Während andere Eisbahnen, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten, sich für das «Go» entschieden, beschloss der Vorstand der Schloss-Eisbahn Grüningen gemeinsam mit den Eismeistern, die Eröffnung um einen Tag zu verschieben. «Wir wollten nicht riskieren, unser Publikum auf zu dünnes Eis zu lassen, das wäre ein Desaster geworden», sagt Baur.

Die Eismeister nutzten also den Samstag, um sorgfältig Eis aufzubauen. Am Sonntag, 19. November waren die Verhältnisse für die Eröffnung dann perfekt. Das Eisfeld und die Schlossbar wurden denn auch rege genutzt und heisse Marroni sorgten auch draussen für warme Hände. «Auch wenn es uns schwer gefallen ist, der Entscheid, die Eröffnung um einen Tag zu verschieben, war richtig», sagt Vereinspräsident Christoph Scharrenberg.

  • Am Sonntag, 19. November war das Eis wieder spiegelglatt. Bild: Christoph Scharrenberg
    1 / 3
  • Zwei junge Grüninger Helfer im Kassenhäuschen hatten einiges zu tun. Bild: Willi Baur/Schloss-Eisbahn
    2 / 3
  • Jeweils am Sonntag gibt es auf der Schloss-Eisbahn heisse Marroni. Bild: Willi Baur / Schloss-Eisbahn
    3 / 3
Martina Gradmann