Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
16.11.2023
16.11.2023 13:14 Uhr

Raphael Müller versucht's nochmal

Raphael Müller in seinem Skigeschäft: «Ich bin ein Fan der kleinen Zürcher Oberländer Gebiete.»
Raphael Müller in seinem Skigeschäft: «Ich bin ein Fan der kleinen Zürcher Oberländer Gebiete.» Bild: muellerski.ch
Raphael Müller will sämtliche Skigebiete im Zürcher Oberland an einem Tag befahren. Im letzten Jahr hat es nicht geklappt, weil zu wenig Schnee fiel. Nun probiert er es nochmal.

Der ehemalige Skirennfahrer Raphael Müller betreibt mit seiner Frau in Pfäffikon ZH eine Skimanufaktur. Letztes Jahr wollte er alle Skilifte im Zürcher Oberland an einem Tag befahren, was bisher vermutlich noch niemand versucht habe, wie der Landbote schreibt. Mit dem Rekordversuch wolle Müller auf die kleinen Gebiete aufmerksam machen und diese unterstützen. Er sei ein Fan der kleinen Zürcher Oberländer Skigebiete. Es sei nicht selbstverständlich, dass es im Tösstal und im ganzen Zürcher Oberland überhaupt noch so viele Skigebiete gebe.

Zweiter Anlauf

Letztes Jahr hatte es zu wenig Schnee und der Rekordversuch musste vertragt werden. Jetzt will es Raphael Müller in diesem Winter versuchen. «Ich hoffe, dass es diesmal genügend Schnee hat», sagt er gegenüber dem Landbote.

Kinder motivieren

Den Rekordversuch plant er zusammen mit der Standortförderung Zürioberland (SZO). Dabei wolle er vor allem auch Familien mit Kindern auf die Angebote in der Region aufmerksam machen.

Sobald genügend Schnee liegt, soll's losgehen. Damit auch Kinder mitmachen können, wird es an einem Mittwoch stattfinden. Geplant ist von 7.30 bis 17.15 Uhr. Der Entscheid über die Durchführung wird gemäss Landbote jeweils am Montag gefällt.

Mirjam Wüthrich von der Standortförderung Zürioberland hofft ebenfalls, dass auch Schulen mitmachen und den Skifahrer und sein Team unterstützen. «Die Skilifte sind wichtige Treffpunkte im Dorf und darüber hinaus, das wollen wir mit dem Aktionstag aufzeigen», sagte sie gegenüber der Zeitung. Bereits angekündigt habe eine Teilnahme die Schule Weisslingen am Skilift Dicki.

Anmelden kann man sich bei der Standortförderung Zürioberland.

Zürioberland24/mb