Der Pfäffikersee-Lauf lockte 2090 Läuferinnen und Läufer für den Abschluss des ZKB Zürilauf Cups 2023 nach Wetzikon. Das ist Teilnehmerrekord. Die idyllische 12.2 Kilometer lange Hauptstrecke führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei spätsommerlichen Temperaturen um den Pfäffikersee und bot den zahlreich erschienenen Zuschauerinnen und Zuschauern ein packendes Saisonfinale. Bei den Frauen fiel die Entscheidung über den Gesamtsieg der ZKB Zürilauf Cup Saison 2023 erst im letzten Rennen. Auf der kürzeren, 5.8 Kilometer langen Strecke war die Entscheidung in der Kategorie der Junioren ebenfalls offen.
Christian Mathys und Janice Studler als Gesamtsieger
Das optimale Laufwetter und die flache Strecke konnte bei den Männern Armin Flückiger aus Rapperswil am besten für sich nutzen. Er absolviert den Pfäffikersee-Lauf auf dem 1. Platz. Bereits nach dem Greifenseelauf Mitte September stand Christian Mathys als Gesamtsieger des ZKB Zürilauf Cups 2023 fest. Er gewann den Cup schon zum sechsten Mal und landete am Sonntag auf dem zweiten Platz.
Bei den Frauen liefen, nach elf von zwölf Rennen, mehrere Läuferinnen noch um den Cupgesamtsieg mit. Schlussendlich sicherte sich Janice Studler mit ihrem 2. Platz am Pfäffikersee-Lauf den Gesamtsieg des ZKB Zürilauf Cups 2023. Am vergangenen Wochenende musste sie sich nur von Olivia Keiser aus Oberwil bei Zug geschlagen geben, die mit knapp einer halben Minute Vorsprung vor Studler gewann.