Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
03.10.2023

Teilnehmerrekord am Pfäffikersee-Lauf

Start in der Kategorie Jugend.
Start in der Kategorie Jugend. Bild: WeArePepper/Carsten Harz
In Wetzikon ging am vergangenen Sonntag mit dem Pfäffikersee-Lauf die 38. ZKB Zürilauf Cup Saison zu Ende. Die Läuferinnen und Läufer versammelten sich für das zwölfte und letzte Rennen der diesjährigen Austragung.

Der Pfäffikersee-Lauf lockte 2090 Läuferinnen und Läufer für den Abschluss des ZKB Zürilauf Cups 2023 nach Wetzikon. Das ist Teilnehmerrekord. Die idyllische 12.2 Kilometer lange Hauptstrecke führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei spätsommerlichen Temperaturen um den Pfäffikersee und bot den zahlreich erschienenen Zuschauerinnen und Zuschauern ein packendes Saisonfinale. Bei den Frauen fiel die Entscheidung über den Gesamtsieg der ZKB Zürilauf Cup Saison 2023 erst im letzten Rennen. Auf der kürzeren, 5.8 Kilometer langen Strecke war die Entscheidung in der Kategorie der Junioren ebenfalls offen.

Christian Mathys und Janice Studler als Gesamtsieger

Das optimale Laufwetter und die flache Strecke konnte bei den Männern Armin Flückiger aus Rapperswil am besten für sich nutzen. Er absolviert den Pfäffikersee-Lauf auf dem 1. Platz. Bereits nach dem Greifenseelauf Mitte September stand Christian Mathys als Gesamtsieger des ZKB Zürilauf Cups 2023 fest. Er gewann den Cup schon zum sechsten Mal und landete am Sonntag auf dem zweiten Platz.

Bei den Frauen liefen, nach elf von zwölf Rennen, mehrere Läuferinnen noch um den Cupgesamtsieg mit. Schlussendlich sicherte sich Janice Studler mit ihrem 2. Platz am Pfäffikersee-Lauf den Gesamtsieg des ZKB Zürilauf Cups 2023. Am vergangenen Wochenende musste sie sich nur von Olivia Keiser aus Oberwil bei Zug geschlagen geben, die mit knapp einer halben Minute Vorsprung vor Studler gewann.

Anina Hirzel schnellste Juniorin

Bei den Juniorinnen gewann heute Anina Hirzel aus Uerikon. Es war ihr 7. Sieg diese Saison an einem Rennen des ZKB Zürilauf Cups. Immer wenn Hirzel am Start war, lief sie als schnellste Juniorin ins Ziel. Bereits am Wylandlauf Mitte Juni konnte sie sich so den Cupsieg in der Kategorie der Juniorinnen sichern und verteidigte somit ihren Titel aus dem Jahr 2022. Noé di Bari holte heute mit seinem 1. Platz den Cupsieg bei den Junioren, nachdem er wie Hirzel bereits 2022 im Cup reüssierte.

Während bei einigen der sportliche Erfolg im Vordergrund stand, waren auch am Pfäffikersee-Lauf, wie bei allen anderen Rennen des ZKB Zürilauf Cups, zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das sportliche Gemeinschaftserlebnis in verschiedensten Kategorien vor Ort und feierten zusammen einen gebührenden Abschluss der Saison 2023.

Als Autismus-freundliche Veranstaltung bot der Pfäffikersee-Lauf auch Läuferinnen und Läufern mit Autismus die optimalen Rahmenbedingungen, um an einem offiziellen Laufsportevent teilnehmen zu können.

Aktuelle Rangliste

PD/Zürioberland24