Die Musica Serena ermöglicht seit 1993 erwachsenen musikbegeisterten Laienmusikerinnen und -musikern, sich mit dem Orchesterspiel, der Musik und nicht zuletzt mit sich und dem Instrument auseinanderzusetzen. Mit Hilfe von Instrumentallehrern der Jugendmusikschule Zürcher Oberland (JMZO) fanden sich damals 13 Erwachsene, mit denen ein erstes Orchester zusammengestellt wurde. In dieser Formation spielten anfangs zwei Kontrabässe, zwei Celli, zwei Geigen und ein paar Querflöten.
Zwei Programme im Jahr
Unter der Stabführung von Christoph Hildebrand wurden von Beginn weg jährlich zwei Konzertprogramme erarbeitet und aufgeführt. 1995 trat das Erwachsenenorchester der JMZO zum ersten Mal mit dem neuen Namen Musica Serena auf, 2007 wurde es aus der Musikschule ausgegliedert. Mit der Umwandlung in einen Verein, den Orchesterverein Wetzikon, wagte die Serena daraufhin den Schritt auch in die finanzielle Selbständigkeit.
Dank dem musikalisch hohen Niveau der Solistinnen und Solisten und den gestiegenen Ansprüchen an sich selbst, hat die Musica Serena im Oberland definitiv ihren Platz gefunden. Unter der musikalischen Leitung von Christoph Hildebrand wird sie auch künftig jährlich mit vier Konzerten und zwei verschiedenen Programmen aufwarten.
Jubiläumskonzerte in Wetzikon und Grüningen
Am 30. September und 1. Oktober 2023 spielt der Orchesterverein in Wetzikon und Grüningen. Gespielt werden Werke von Leopold Mozart, Edward Elgar, Peter von Winter und Nikolai Rakov.
30 Jahre Musica Serena
Samstag, 30. September 2023, 20 Uhr
Alte Turnhalle, Wetzikon
Sonntag, 1. Oktober 2023, 17.15 Uhr
Schlosskirche Grüningen
Eintritt frei, Kollekte