Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
16.09.2023

Ein wohlverdienter Lohn

Die Delegation des TV Grüningen in Dägerlen.
Die Delegation des TV Grüningen in Dägerlen. Bild: zvg
Am kantonalen Turnfest in Dägerlen zeigte der Turnverein Grüningen ein präzises und abwechslungsreiches Programm und erzielte damit den 15. Platz.

Dieses Jahr fand das kantonale Turnfest in Dägerlen statt. Das zweite Wochenende des Festes stand ganz im Zeichen des Vereinsturnens. Der Turnverein Grüningen startete am 24. Juni 2023 in der Kategorie «Aktive 3-teilig, 3. Stärkeklasse» mit den Disziplinen Schaukelringe, Gerätekombination, Team-Aerobic und Fachtest Allround. Die Organisatoren hatten das grosszügige Festgelände, man könnte fast sagen irgendwo im Nirgendwo, wortwörtlich aus dem Boden gestampft. Inmitten von weiten Feldern und Wiesen gab es mehrere Turn-, Essens- und Festzelte. Das sommerlich heisse Wetter passte wunderbar.

Präzise und abwechslungsreich

Die Turnerinnen und Turner aus Grüningen mussten an diesem Samstagmorgen früh raus, um pünktlich mit Bus und Zug für die erste Disziplin anzukommen. Sie erzielten mit der schwungvollen und präzis geturnten Schaukelring-Vorführung die Note 9,04. Beim Fachtest Allround, wo man Geschicklichkeit, Schnelligkeit sowie Ballgefühl unter Beweis stellen muss, erreichten sie die Note 8,64. Die Gruppe vom Team-Aerobic ertanzte mit ihrer abwechslungsreichen Choreografie die Note 9,15. Besonders brillierten die Mitglieder des TVG bei der Gerätekombination mit Stufenbarren, Barren sowie Bodenelementen. Die Note 9,33 machte alle besonders stolz. So schaffte es der Turnverein Grüningen mit einer Gesamtnote von 27,25 auf den hervorragenden 15. Platz der insgesamt 80 Vereine in dieser Kategorie. Ein wohlverdienter Lohn für die vielen Trainingsstunden, die absolviert sowie vorbereitet werden mussten und die hinter einem solchen Wettkampf stecken.

60-Jahr-Jubiläum von Bruno Furrer

Wie es die Tradition vorschreibt, wurden die Wettkämpfe vom Vereinsfähnrich mit der schönen neuen Turnvereinsfahne sowie von zwei Jungturnerinnen mit blumengeschmückten Hörnern begleitet. Die Grüninger Turnerschar hatte sogar einen eigenen Fanclub dabei. Bruno Furrer, der dieses Jahr sein 60-Jahr-Jubiläum im Turnverein feierte, durfte mit einem alten Postauto ans Turnfest anreisen. Mit ihm reisten ältere, jüngere und vielleicht künftige Turnerinnen und Turner nach Dägerlen.

Feier bis in die Morgenstunden

Die gelungenen Leistungen mussten gefeiert werden. Mit Musik und Tanz wurde aus dem lauen Sommerabend schnell späte Nacht, einige feierten sogar bis in die frühen Morgenstunden, ehe sie sich im grossen Zelt in ihre Schlafsäcke verkrochen. Spätestens nach der imposanten Schlussfeier am Sonntag reisten alle Grüninger Turnerinnen und Turner müde, aber glücklich über die gemeinsamen Erfolgserlebnisse nach Hause.

Angelina Gemperle, TV Grüningen