Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
19.08.2023

Rodrigo Conceição wechselt zum FC Zürich

Conceição schaffte im Herbst 2022 beim FC Porto den Sprung in die erste Mannschaft, wo er insgesamt 25 Pflichtspiele bestritt.
Conceição schaffte im Herbst 2022 beim FC Porto den Sprung in die erste Mannschaft, wo er insgesamt 25 Pflichtspiele bestritt. Bild: FC Zürich
Der FC Zürich verstärkt sich auf der rechten Verteidigerposition mit dem 23-jährigen Portugiesen Rodrigo Conceição. Der Sohn des ehemaligen portugiesischen Nationalspielers und aktuellen Porto-Trainers Sérgio Conceição wechselt per sofort zum FCZ.

Rodrigo Conceição wurde grösstenteils im Nachwuchs von Boavista Porto und von Benfica Lissabon ausgebildet und wechselte im Sommer 2020 in die zweite Mannschaft des FC Porto.

25 Spiele beim FC Porto

Nachdem er in der Saison 21/22 an Moreirense FC ausgeliehen war, schaffte er im Herbst 2022 beim FC Porto den Sprung in die erste Mannschaft, wo er insgesamt 25 Pflichtspiele bestritt. Unter anderem kam er auch in zwei Partien in der UEFA Champions League zum Einsatz. Rodrigo Conceição kam zudem zu 35 Länderspieleinsätzen für diverse portugiesische Nachwuchs-Nationalmannschaften.

Der rechte Verteidiger stammt aus einer Fussballfamilie. Sein Vater Sérgio bestritt als Aktiver 56 A-Länderspiele für Portugal und ist momentan Trainer des FC Porto. Auch seine drei Brüder sind als Profi aktiv, unter anderem Francisco bei Ajax Amsterdam.

PD/Zürioberland24