Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gossau ZH
07.06.2023

Erfolgreiche 11. Dressurtage in Gossau

Siegerehrung Grand Prix mit Tiggy Lenherr, Andrina Suter, Isabell Jüstrich.
Siegerehrung Grand Prix mit Tiggy Lenherr, Andrina Suter, Isabell Jüstrich. Bild: zvg
Elite Kader Reiterin Tiggy Lenherr gewann mit Gentleman den U-25FEI GP mit fast 70 Prozent.

Die OK-Präsidentin Priska Reutimann und ihr tatkräftiges Helferteam dürfen auf unfallfreie und spannende Dressurtage zurückschauen und sich über die zahlreichen Nennungen, über harmonische und qualitätsvolle Ritte bei schönstem Sonnenschein freuen.

Alle Anwesenden genossen den gut organisierten Anlass, die guten Rahmenbedingungen, das Ambiente und wurden während den vier Tagen vom Feinsten verköstigt.

Start mit Jungpferdprüfungen

Gestartet wurde am Donnerstagvormittag mit den Jungpferdeprüfungen. Bei den fünfjährigen schwang "Fürst Ferdinand", der im Besitze von Tallulah Lynn Nater steht, oben aus. Er wurde von der talentierten Nachwuchsreiterin Daria Meier mit viel Präzision und Ausstrahlung vorgestellt und vom Richterteam mit der hohen Wertnote von 81.6 % belohnt.

Knapp dahinter mit 81.4 % reihte sich die U25-Kaderreiterin Charlotta Rogerson mit ihrem Trakener Wallach "Tanzkönig" ein, der ebenfalls mit viel Elastizität und Rittigkeit brillierte.

Auch bei den Sechsjährigen gewann Daria Meier mit dem in der Schweiz gezogenen Rappwallach "Fabiano Nero KWG CH" mit sogar 83 %.

Erfolgreiche Zürioberländer Reiterinnen

Viel Geschmeidigkeit, tolle Grundgangarten und ein wundervolles Gesamtbild durften benotet werden. Ebenso zeigte sich der zweitklassierte "Fürst Anton", der von Corinne Rapold aus Grüningen harmonisch vorgestellt wurde, sein grosses Potenzial und bestach mit Eleganz und Rittigkeit.

Die Children-Kaderreiterin Malina Schneider aus Oberwil konnte die L12 mit ihrer 11-jährigen Stute "Darjeeling" mit einem fast fehlerfreien, harmonischen Ritt für sich entscheiden. In der L14 belegte dieses Paar den guten 6. Rang.

Gewonnen wurde die Prüfung L14 von Anna Vock aus Grüningen, die ihren routinierten bereits 18-jährigen Wallach geschickt vorstellte. In beiden L Prüfungen reihte sich auch Käthi Ziörjen aus Wetzikon vorne ein.

Corinne Rapold aus Grüningen mit Fürst Anton. Bild: zvg

Vorderste Klassierungen in allen S-Prüfungen

Andrina Suter, die dem Perspektiv-Kader angehört, konnte die Inter II mit ihrem spektakulären 10-jährigen Hannoveraner Wallach "Del Curto" für sich entscheiden. Tiggy Lehnherr aus Pfyn durfte sich über den Sieg mit dem erst 9-jährigen Rheinländer Wallach "Gentleman" im U-25FEI GP mit fast 70 % erfreuen, knapp geschlagen Andrina Suter wiederum mit "Del Curto". Beide erzielten nebst ihren Siegen weitere vorderste Klassierungen in allen S-Prüfungen.

Siegreiche Emma Grandits

Markus Graf, ebenfalls dem Perspektiv-Kader angehörend, gewann mit dem 10-jährigen Hannoveraner Wallach "Florence" die M24 und sicherte sich den 2. Platz im M28. Gewonnen wurde diese Prüfung von der Junioren Kader-Reiterin Emma Grandits aus Basel mit ihrer 11-jährigen Stute "Quibelle V", die sich elastisch und in guter Versammlung präsentierte. Mit guter Perspektive bewegt sich dieses Paar Schritt für Schritt in Richtung Kategorie S.

Barbara Gleich