Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bezirk Uster
13.07.2023

Uster gratuliert Nils Stump zum historischen WM-Titel

Ustermer Stadtrat mit Nils Stump
Ustermer Stadtrat mit Nils Stump Bild: Stadt Uster
Nils Stump holte an der Judo-Weltmeisterschaft im Mai 2023 Gold. Damit schreibt der Ustermer Judoka Sport-Geschichte: Er ist der erste Schweizer Judo-Weltmeister. Zu dieser herausragenden sportlichen Leistung gratulierte der Ustermer Stadtrat dem 26-jährigen Judoka am Dienstag, 11. Juli 2023, persönlich.

Der 26-jährige Athlet des Judo Clubs Uster kürte sich an der Judo-WM in Doha in der Kategorie bis 73 kg sensationell zum Weltmeister. Er gewann alle fünf Kämpfe und besiegte im Finale seinen Gegner Manuel Lombardo. Damit wurde er zum ersten Schweizer Judo-Weltmeister.

Gratulation durch Stadtrat

Am 11. Juli 2023 fand die Ehrung des Ustermer Judokas im Stadthaus Uster statt. Der gesamte Stadtrat gratulierte Nils Stump zu seinem historischen Erfolg. Stadtpräsidentin Barbara Thalmann honorierte seine ausserordentlichen Leistungen mit einer Rede und übergab dem Judoka im Namen der Sportstadt Uster eine Anerkennung. Im Interview mit Karin Fehr gab Nils Stump einen Einblick in seine Welt als Judoka.

Judo Clubs haben zum Erfolg beigetragen

Nils Stump wuchs in der Nähe der Trainingsanlage des Judo Club Uster auf und kämpft seit jungen Jahren für den Judo Club Uster. Er profitierte von der Nachwuchsarbeit des Ustermer Vereins. Bereits als Junior wurde er mehrfacher Schweizer Meister und holte Bronze an der Junioren-EM. Im Jahr 2017 zeichnete die Stadt Uster den Ausnahmesportler mit dem Sportpreis aus.

PD/Zürioberland24