Das kantonale Tiefbauamt erneuert die Bergstrasse in Gossau (Zürioberland24 berichtete). Auf dem 900 Meter langen Abschnitt zwischen der Bergstrasse 1 und der Bushaltestelle "Oberstufe Alrüti" wird die Fahrbahn rund 30 cm verbreitert und mit einem Velostreifen versehen. Zudem wird beim Schulhaus Chapf der Fussgängerstreifen mit einer Schutzinsel versehen und der Fussgängerübergang bei der Berghofstrasse um rund 20 Meter verschoben.
Um den Lärmschutz zu erhöhen, erhält die Bergstrasse im betroffenen Abschnitt einen lärmarmen Belag. Zudem werde die Strassenbeleuchtung erneuert. Die Wassergenossenschaft Grüt-Gossau nutzt die Strassenbauarbeiten, um die Wasserleitung zu erneuern.
Anpassungen beim Schulhaus Berg
Die Bushaltestelle und der Fussgängerübergang bei der Oberstufenschule Gossau ZH werden leicht verschoben, wie das kantonale Tiefbauamt mitteilt. Ausserdem sei eine neue Querungsstelle für den Veloverkehr vorgesehen.
Bessere Sicht bei der ref. Kirche
Auch im Bereich der reformierten Kirche gibt es Anpassungen: Um die Sichtweiten beim Fussgängerübergang bei der Kirche zu gewährleisten, werden die Stützmauern bei der Kirche zurückversetzt. Weiter werde auch die Bushaltestelle beim Oberstufen-Schulhaus Berg so verschoben und umgestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler die Bergstrasse sicher überqueren können.