Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
30.05.2023

Es läuft rund beim Rhönrad

Der TV Grüningen schaut auf eine erfolgreiche Rhönrad-Saison zurück.
Der TV Grüningen schaut auf eine erfolgreiche Rhönrad-Saison zurück. Bild: zvg
Zum breit gefächerten Angebot des Turnvereins Grüningen gehört auch die Disziplin Rhönrad. In der vergangenen Saison war viel los und es konnten gute Ergebnisse erzielt werden

Das Rhönrad ist ein Sportgerät, das aus zwei Reifen besteht, die durch Sprossen miteinander verbunden sind. Beim Turnen werden Kürübungen  vorgeturnt. Bei den Wettkämpfen werden die Ausführung, der Schwierigkeitsgrad und das Vorhandensein von obligatorischen Elementen, dem sogenannten Aufbau, bewertet. 2013 wurden erstmals Weltmeisterschaften in dieser Disziplin ausgetragen.

Schöne Erfolge

Am Bepi Cup in Hölstein BL im Januar 2023 turnten sich alle Turnerinnen vom TV Grüningen in die erste Hälfte der Rangliste. Mit dem 1. Rangvon Denise Zehnder, dem 8. Rang von Tatjana Fritsche und dem 2. Rang im Paarturnen konnte der TV Grüningen den Wettkampf erfolgreich abschliessen.

Am 4. und 5. März 2023 fand der letzte Qualifikationswettkampf iin Buochs NW statt. Zoe Wettenschwiler konnte dort mit ihrem 4. Rang brillieren. Tatjana Fritsche und Denise Zehnder turnten sich ins Mittelfeld, im Paarturnen erreichten sie den 2. Rang und hatten sich somit für die Schweizermeisterschaft von Ende März 2023 in Münchwilen qualifiziert. Nach einer langen Saison konnten die zwei Turnerinnen nochmals ihre beste Leistung zeigen und die Kür ohne grobe Fehler durchturnen. Dieser Durchgang erbrachte ihnen den hervorragenden 3. Rang.

Rhönrad

Erfunden wurde das Rhönrad vom Deutschen Otto Feick, dem Sohn eines Schmieds. Er rollte als Kind vor der Schmiede des Grossvaters in zwei verbundenen Wagenreifen den Berg hinunter. Während seiner Haft 1921 im Militärgefängnis im französisch besetzten Mainz erinnerte er sich an die Experimente in seiner Kindheit und entwickelte das gedankliche Grundkonzept für das Sportgerät. Aus der Haft entlassen, baute er es in Ludwigshafen am Rhein. Quelle: Wikipedia

Denise Zehnder / Redaktion Grüninger Post