Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
20.04.2023
20.04.2023 15:36 Uhr

Grüninger-Cup 2023 war ein voller Erfolg

Mary Lynn F. / K5 am Barren
Mary Lynn F. / K5 am Barren Bild: Thomas Nideröst
Der diesjährige Grüninger-Cup 2023, ein interner Wettkampf der Geräteturner und Geräteturnerinnen aus Grüningen, war wie letztes Jahr ein grosses Highlight und wurde mit fast 100 Teilnehmenden bestens besucht.

«Der 2. Grüninger-Cup ist reibungslos verlaufen», freut sich Nicole Mattli, Leiterin des Grüninger-Cup 2023 vom TV Grüningen. «Es haben sich einzig ein paar Übungsfehler eingeschlichen, welche wir nun für die kantonalen Wettkämpfe korrigieren können. Da es für viele Turnerinnen und Turner der erste Wettkampf der Saison war, mussten wir aber damit rechnen», so Nicole Mattli.

Hundert Teilnehmende

Das Geräteturnen sei nicht so bekannt wie andere Sportarten. Nichtsdestotrotz haben sich knapp 100 Turnbegeisterte für den internen Wettkampf angemeldet. Am Wettkampf nahmen nicht nur Turner:innen des Turnvereins Grüningen teil, sondern auch aus der Nachbargemeinde Hombrechtikon.

Basil K. / K4 beim Bodenturnen. Bild: Thomas Nideröst

Vorbereitung auf grosse Wettkämpfe

«Dieser Anlass dient dazu, Wettkampferfahrungen zu sammeln, eine erste Standortbestimmung als Vorbereitung auf den ersten grossen kantonalen Wettkampf einzuholen und um die Vereinsmitglieder zusammenzuschweissen», erklärt Nicole Mattli. Wie wichtig der Cup ist, zeigt sich auch daran, dass selbst die Verletzten anwesend waren und ihren Teil zum Gelingen beigetragen haben. Sei dies in der Wettkampfleitung, im Rechnungsbüro, am Kuchenbuffet oder beim Hochhalten der Notentafel.

Die Tagesbestleistung von 9,70 wurde von einer der jüngsten Turnerinnen, Holly Howard, am Boden erturnt. Die Höchstnote 10 hat, wie an den meisten Wettkämpfen, niemand erreicht.

Erste Wertungsrichterinnen im Einsatz

Der Wettkampf ist nicht nur gut, um erste Wettkampferfahrungen zu machen, sondern auch wertvoll, um erste Wertungsrichter- Erfahrungen zu sammeln. Waren doch zwei Grüninger Wertungsrichterinnen im Einsatz, die erst im Januar die Prüfung erfolgreich absolviert haben. Auch für sie war es eine neue Herausforderung. Am meisten freut sich Nicole Mattli über die vielen guten Übungen sowie über die zahlreichen Besucher:innen. Denn es kamen nicht nur Familienmitglieder der startenden Sportler:innen, sondern auch Nachbarn und Bekannte aus Grüningen und Umgebung. Jetzt hoffen die Verantwortlichen vom TV Grüningen auf einen dritten Grüninger-Cup im Jahr 2024.

Svenja Beerli, Jugendreporterin Grüninger Post