Zehn kreative Frauen aus Grüningen und Umgebung präsentierten ihre handgefertigten Kostbarkeiten am «Koffermärt». Zu bestaunen gab es einiges. Zum Beispiel Genähtes aus weissem Leinen, farbige Taschen, Mützen, Kirschsteinkissen und Filzpantoffeln. Auch Figuren aus Beton, selbst bemalte Steine oder selbst gemachten Schmuck wurden angeboten. Wer noch auf der Suche nach einem Geschenk war, wurde bei den vielen Grusskarten, Glückstüten oder einer herzigen Häkelfigur fündig.
Sonja Kail, eine fleissige Mediotheksbesucherin und Ausstellerin, erzählt: «Bisher habe ich meine Filzpantoffeln nur für Familie und Freunde gefertigt. Als ich aber dann die Ausschreibung für den «Koffermärt» in der Mediothek gelesen habe, dachte ich, warum meine Filzpantoffeln nicht einmal einem grösseren Publikum vorstellen?» Und dies direkt im Dorf sei doch eine fantastische Gelegenheit dafür.
Platz in einem Koffer
Ausgestellt werden konnte Handwerksware, die mehr oder weniger in einem Koffer Platz fand. Die mit viel Liebe präsentierten Auslagen lockten an diesem regnerischen Samstag zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Mediothek. Und beim Verlassen hatten einige Kundinnen und Kunden nebst Büchern auch eine Tüte mit einer handgefertigten Kostbarkeit dabei.