Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rüti ZH
15.02.2023
16.02.2023 14:24 Uhr

Rüti plant wieder grosses Fest

Dieses Jahr findet das Rütner Fest vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 statt.
Dieses Jahr findet das Rütner Fest vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 statt. Bild: Facebook-Seite Rüti Fäscht
Das Rüti-Fäscht 2023 wurde vom Gemeinderat genehmigt und findet Anfang Juli 2023 statt.

Rüti organisiert in diesem Jahr das traditionelle Rüti-Fäscht. Es findet am Wochenende vom Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 2. Juli 2023 statt. 

Neues OK

Das OK hat sich seit dem letzten Fest 2019 personell verändert, wie die Gemeinde mitteilt. Eine Person ist ausgeschieden; gleichzeitig konnte mit Michael Laib eine Person mit Bezug zu Rüti für die Organisation dazugewonnen werden. Mit diesem Zugang sei die Organisation gut aufgestellt, und die Aufgaben konnten innerhalb des neuen Teams frisch verteilt werden.

Wie 2019 schon wirken Leonhard Meier und Fabian Forster weiterhin im OK mit. Sie bringen ihre grosse Erfahrung aus der Durchführung von 2019 ein, so die Mitteilung weiter.

Standort hat sich bewährt

Das OK hält am bewährten Standort grundsätzlich fest: Die Sportanlage Roosriet bildet das Zentrum des Festgeländes.

Zurzeit würden verschiedene Varianten mit den umliegenden Grundstücken geprüft. Am Charakter des Rüti-Fäschts soll sich nicht viel ändern, schreibt die Gemeinde. Es soll ein vielseitiger Anlass für Gross und Klein werden. Die Besucherinnen und Besucher können sich an zahlreichen Ständen kulinarisch verpflegen, verschiedene Bars laden zum gemütlichen Zusammensein ein. Die Konzertbühne bildet sicherlich ein Highlight des Festes. 

Vereine sind stark eingebunden

Die Vereine werden in die Organisation des Festes stark eingebunden und regelmässig über die Aktivitäten des Organisationskomitees informiert. Die Einbindung erfolgt durch verschiedene Formate: Im Herbst 2022 fand ein Informationsanlass für die Vereine statt. Weitere Infoanlässe werden situativ angeboten. Zudem werden Workshops für einzelne Interessengebiete organisiert. Dazu zählt etwa der Workshop für das Kinder- und Jugendangebot. Neu aufgenommen werde ein Workshop für Vereine, die nicht aus eigener Kraft einen Stand betreiben können. Hier will das Komitee die Zusammenarbeit unter den Vereinen aufgreifen und fördern.

Zürioberland24