Die Urnenabstimmung vom 27. November 2022 war ein Meilenstein für das Projekt der Schulraumerweiterung der Schule Grüningen. Der Souverän sagte deutlich Ja zum Ausführungskredit über 3,89 Millionen Franken für die Aufstockung und ebenso deutlich für den Zusatzkredit über 100000 Franke für eine Photovoltaikanlage. Bereits im Vorfeld wurden wichtige Vorarbeiten vom Architekten geleistet, damit man nach der Abstimmung sofort weiterarbeiten konnte, da der Zeitplan für die Aufstockung – die Bauvollendung ist auf Sommer 2023 geplant – sehr eng gefasst ist.
Ausführungsplanung gestartet
Mittlerweile wurden die Ausschreibungen und Vergaben für die verschiedenen Arbeitsgattungen durchgeführt, vom Architekten geprüft, von der Baukommission ausgewertet und zwischenzeitlich auch vom Gemeinderat genehmigt. Nach Abschluss der gegenwärtigen Phase wird unmittelbar darauf mit der Ausführungsplanung gestartet und somit die nächste Phase der Realisierung begonnen.
Grössere Arbeiten in den Frühlingsferien
Während den Frühlingsferien den Grüninger Schülerinnen und Schüler werden erste grössere und laute Arbeiten ausgeführt. Auf die Sicherheit während der gesamten Bauphase wird ein besonderes Augenmerk gelegt. «Die Zugänge und Zufahrten der Handwerker werden vollumfänglich vom Schulbetrieb getrennt geführt», wie Florian Fischer, Gemeinderat Ressort Liegenschaften, ausführt.