Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
26.01.2023

Pizzaservice Smeraldo schliesst bis auf Weiteres

Bild: Google Screenshot
Der Grüninger Pizzalieferservice ist nur noch bis Ende Januar geöffnet. Danach schliesst das Smeraldo aus wirtschaftlichen und persönlichen Gründen seine Türen. Zumindest bis auf Weiteres.

«Mit Bedauern müssen wir Ihnen, geschätzte Kund:innen, leider mitteilen, dass wir nur noch bis Ende Januar 2023 geöffnet haben», ist aktuell gross auf der Website des Grüninger Pizzalieferdienstes "Smeraldo" zu lesen. Was mit viel Enthusiasmus und Herzblut vor mehr als neun Jahren begonnen hat und gut bei den Kunden ankam, findet jetzt offenbar ein Ende.

Akuter Fachkräftemangel

Den akuten Fachkräftemangel in der Gastronomie hat auch Geschäftsführer Pascal Kleiner zu spüren zu bekommen. So findet auch er seit längerem keinen Pizzaiolo und keine Fahrer mehr für seinen Betrieb. Über neun Jahre habe er alle Preiserhöhungen selber getragen, obwohl die Zulieferer die Preise mehrfach angepasst hätten. Erhöht hätten sich nicht nur die Preise für Rohstoffe und Energie, sondern auch für Transport und Logistik. Und die grosse Unsicherheit betreffend Krieg und Energiekrise bestünden weiter, so Kleiner. 

«Wir werden alle nicht jünger»

«In einem kleinen Betrieb geeignete Mitarbeitende zu finden wird immer schwieriger», sagt Kleiner. Bis jetzt hätten die Eltern mitgeholfen, doch auch diese würden nicht jünger und möchten jetzt kürzer treten. «Eigentlich möchte ich weitermachen, doch bevor ich in ein Burnout rutsche, werde ich mir eine Auszeit nehmen und für ein paar Wochen nach Amerika gehen.» Dort hofft der Gastronom zu neuen Kräften und neuen Ideen zu kommen, danach wird er weiter sehen.

Er habe immer hohe Ansprüche an die Qualität gestellt und sei immer stolz auf die Smeraldo-Produkte gewesen, was unzählige positive Rückmeldungen von Seiten der Kundschaft gebracht hätten. Eine Kundin sagt gegenüber Zürioberland24: «Die Qualität war immer sehr gut und sie haben immer schnell geliefert. Es ist sehr schade, dass sie aufhören.»

Geschätzt worden sei auch die zentrale Lage beim Niderwis und der freundliche Kundenservice. Wie es mit dem Pizzalieferdienst in Grüningen weiter gehen wird, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Denn eigentlich möchte Kleiner den Betrieb, den sie mit viel Zeitaufwand eingerichtet haben, weiterführen.

Martina Gradmann