Am letzten Samstag, 7. Januar 2023, gelang den Wetzikern ein guter Start ins neue Jahr. Gegen den Tabellenzweiten gelang es den Rheinthaler Luchsen nicht, ihr Spiel durchzusetzen. Unnötige Scheibenverluste der Rheintaler bescherten dem EHC Wetzikon den Sieg.
Offensive Aktionen
Das Spiel begann auf beiden Seiten mit offensiven Aktionen. Mit Vorteil für Wetzikon, das nach einem Fehlpass in der gegnerischen Zone und schnellem Konterspiel mit 1:0 durch Robin Meier in Führung gehen konnte. Die Rheintaler sorgten jedoch schnell für den Ausgleich. Kurz vor der ersten Drittelpause fiel die neuerliche Führung für die Hausherren durch Nils Berni.
Ein Fehler des sonst gut aufspielenden Rheintaler Ramon Metzler, der zu optimistisch auf einen Querpass spekulierte, eröffnete Wetzikon die Möglichkeit zum 3:1. Eine Möglichkeit, die auch durch Gian Andrea Thöny zum 3:1 genutzt wurde. Dieses Tor rüttelte die Luchse wach, die sich Chance auf Chance erarbeitete, diese aber nicht nutzen konnten. Und so erzielte Töny das entscheidende 4:2.