Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
22.12.2022

Winterthurer Kantonsspital schliesst seine Testzentren

Weil der Bund die Corona-Tests im neuen Jahr nicht mehr bezahlt, dürften viel weniger Menschen zum Testen gehen. (Archivbild)
Weil der Bund die Corona-Tests im neuen Jahr nicht mehr bezahlt, dürften viel weniger Menschen zum Testen gehen. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY
Das Kantonsspital Winterthur (KSW) hat entschieden, seine beiden Corona-Testzentren auf Ende Jahr zu schliessen. Grund dafür ist, dass die Tests nur noch bis am 31. Dezember vom Bund bezahlt werden.

Geschlossen werden das Testzentrum im Spital sowie jenes beim Impfzentrum auf dem Rieter-Areal in Töss, wie das KSW am Donnerstag mitteilte. Wer sich ab dem 1. Januar auf das Coronavirus testen lassen möchte, muss dies aus eigener Tasche bezahlen und dafür in eine Apotheke oder Drogerie gehen.

Auslöser für die Schliessung der Testzentren ist ein Entscheid von National- und Ständerat. Diese entschieden, dass die Corona-Tests nur noch bis Ende Jahr gratis sein sollen. Die Zahl der gemachten Tests dürfte damit deutlich sinken.

Keystone-SDA
Demnächst