Mit erlesenen Songs beschenken und überraschen die Zürcher Gospel- und Blues- Sängerin Christina Jaccard und der Pianist David Ruosch – eine Koriphäe des Boogie Woogie, Blues und Stride – die Zuhörerinnen und Zuhörer auf ihrer Winter Concert-Tour «You Can't Beat God - Gospel and more». Am 21. Dezember 2022 kommen die beiden Swiss Jazz Award Gewinner nach Grüningen.
Afroamerikanische Musik im Gepäck
Mit viel Gespür führt Christina Jaccard das Publikum auf ihre Weise zu den Wurzeln der afroamerikanischen Musik. Einige der Songs bringt sie jeweils von ihrem temporären Zuhause in New York Harlem mit. Sie singt im Chor der "Mother African Zion Church", geniesst die feierlichen Gottesdienste und taucht ein in die Gemeinschaft der ihr so wichtigen Musik. «So sind auch die Konzerte von Christina Jaccard und David Ruosch Ausdruck einer unaufdringlichen Überzeugung und Leidenschaft für das afroamerikanische Kulturgut», schreibt der Veranstalter in seiner Mitteilung.
Brückenschlag zu Pop-Songs
Unter dem Konzert-Titel "You Can't Beat God" begeben sich die Musiker auf ihre "Gospel & More"-Reise. Sie ehren Songs von Al Green, Ray Charles, Billy Preston oder Elvis Presley und wollen Brücken schlagen von den schwarzen Wurzeln des Gospels bis hin zu Pop-Songs, die bisher möglicherweise noch nie in einem Gospel Konzert Platz gefunden haben.
Auch auf der diesjährigen Konzert-Tour ist der "Black Earth"-Schlagzeuger und Perkussionist Willie Jordan aus Ghana dabei. Neu dabei ist Hans-Peter Ruosch, bekannt als "Hamp Goes Wild", mit Gitarre, Hammond und Gesang.
Christina Jaccard – Gospel Concert
«You Cant' Beat God»
Mittwoch, 21. Dezember 2022, 19.30 Uhr (Türöffnung 19 Uhr)
Schlosskirche Grüningen
Der Eintritt ist frei, um eine Kostenbeteiligung wird gebeten.