Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
25.11.2022

Zufahrts- und Evakuationskonzept für die Grüninger Märkte

Die Feuerwehr muss die Zufahrt sicherstellen.
Die Feuerwehr muss die Zufahrt sicherstellen. Bild: Symbolbild
Zweimal im Jahr geniessen die Grüninger:innen sowie Besu­chende aus nah und fern den Markt im Stedtli. Neben vielen anderen Helferinnen und Hel­fern leistet auch die Feuerwehr ihren Beitrag, damit der Markt für alle erfolgreich und sicher durchgeführt werden kann.

Am Samstagmorgen früh geht es jeweils los für die Feuerwehr: Das Personal besetzt die Eingänge vom Stedtli, damit ab dann nur noch die Schaustellenden einfahren können und nicht schon vor Beginn des Marktes alles zuparkiert wird. Ein besonderes Augenmerk gilt jeweils der Tränkibachstrasse, welche quasi die «Hintertür» zum Markt ist und für viele Anlieferungen eine wichtige Zufahrt darstellt.

Nicht Platzeinweiser

Geht der Markt los, verschiebt sich der Fokus der Feuerwehr von den Schaustellenden hin zu den Besucherinnen und Besuchern, die mit ihren Fahrzeugen ankommen. Die einen benötigen eine Auskunft, andere müssen mehr oder weniger bestimmt darauf hingewiesen werden, dass die Durchfahrt durchs Stedtli nun halt wirklich gesperrt ist. Wiederum andere sind dankbar um einen Tipp, wo es noch öffentliche Parkplätze gibt.

Nerven und Ideen gefragt

Immer wieder gibt es auch Besuchende, die mit der Erwartung ankommen, dass sie in unmittelbarer Nähe zum Markt parkieren können. Insbesondere am Sonntag, wenn der Markt jeweils besonders viele Gäste anlockt, sind Nerven und gute Ideen gefragt. Dass auch immer mal wieder Fahrzeuge vor private Einfahrten, auf privaten Plätzen oder über einer Blumenrabatte geparkt werden, ist ärgerlich für die Betroffenen. Dies zu verhindern, ist aber nicht die Aufgabe der Feuerwehr.

Es geht um die Sicherheit

Selbstverständlich helfen die Feuerwehrleute bei der Parkplatzsuche mit Rat und Tat. Doch der Auftrag der Feuerwehr ist nicht die Parkplatzeinweisung, sondern die Verkehrswege für Notfälle frei zu halten. Sollte es im Marktgebiet zu einem Brand oder einem medizinischen Notfall kommen, muss die Feuerwehr die Zufahrt sicherstellen.

Zufahrts-­ und Evakuations­konzept

Die Feuerwehr hat speziell für die Märkte ein Zufahrts- und Evakuationskonzept ausgearbeitet, welches im Ernstfall zum Einsatz kommt. So könnten entweder von der Seite Haufland oder von der Seite Binzikon her alle wichtigen Punkte innert nützlicher Frist erreicht werden. Man ist froh, dieses Konzept zu haben, hofft aber, es nie anwenden zu müssen.

Wiehnachtsmärt Grüenige


Sonntag, 27. November 2022
11–18 Uhr

Es wird empfohlen, mit den ÖV anzureisen (Bushaltestelle Stedtli). Bitte ausschliesslich die gekennzeichneten öffentlichen Parkplätze benützen.

Andreas Wartenweiler, Feuerwehr Grüningen