Aushängeschild Alessio Miggiano
«Unser momentanes Aushängeschild für Erfolge ist unser Top-Athlet Alessio Miggiano.» Der 20-Jährige aus Bubikon, der FIS- und Europacuprennen bestreitet, trainiert im nationalen Stützpunkt und befindet sich auf dem Sprung in die Fördergefässe von Swiss Ski. Miggiano fuhr an den Schweizer U21-Meisterschaften im letzten Jahr in der Abfahrt auf den sensationellen zweiten Rang. Sein Trainer Ramon Zürcher beschreibt ihn als ein sehr motivierter, überlegter und reifer Athlet. «Schon von klein auf trainierte Alessio bei der RGZO», sagt Zumbach stolz.
Förderung und sozialer Zusammenhalt
Nebst dem ambitionierten Ziel, ihre Athlet:innen in den Weltcup zu bringen, will der Club vor allem den individuellen, persönlichen sportlichen Erfolg sowie die Bewegung auf allen Niveaus fördern. Auch der soziale Zusammenhalt werde beim RGZO gross geschrieben. «Dies erreichen wir durch organisierte Events und polysportive Anlässe für und mit unseren Mitgliedern», sagt Zumbach. Aber auch den ehrenamtlichen Funktionären und Mitgliedern biete der Club eine attraktive Plattform zur Persönlichkeitsentwicklung und zu zielgerichteten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Renn-Atmosphäre schnuppern
«Mit regelmässigen Schneesport-Engagements unterstützen und betreuen wir Kinder und Jugendliche im Rahmen der Nachwuchsförderung und lassen jüngere Kinder ab fünf Jahren im ZO-Cup Rennatmosphäre schnuppern. Wir nehmen mit den Kindern an regionalen Wettkämpfen teil – in einem sicheren, ausgebildeten und fachkundigen Betreuerumfeld.»
«Wir hoffen, noch viele Kinder, Eltern und Schneesportbegeisterte bei uns begrüssen zu dürfen und freuen uns auf einen schneereichen Winter mit vielen Emotionen und persönlichen Erfolgen.»
www.rgzo.ch