Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Dürnten
08.11.2022
09.11.2022 22:49 Uhr

Auch Dürnten will Energie sparen

Mit kleinen Massnahmen kann viel Energie gespart werden.	(Symbolbild)
Mit kleinen Massnahmen kann viel Energie gespart werden. (Symbolbild) Bild: Gabriella Coronelli, Schaffhausen24
Auch der Gemeinderat Dürnten hat jetzt interne und externe Energiesparmassnahmen beschlossen. Nicht verzichtet wird auf die drei Christbäume in den Ortsteilen sowie dem Weihnachtsstern auf dem Chilchberg, die mit einer sparsamen LED-Beleuchtung aufgestellt werden sollen.

Um gut durch den Winter zu kommen, möchte  die Gemeinde Dürnten keine wertvolle Energie verschwenden und will deshalb diverse Massnahmen umzusetzen. Neben der Senkung der Temperaturen in öffentlichen Gebäuden und Anlagen (ausgenommen Lernschwimmbecken und Alters- und Pflegeheim Nauengut), werden allfällige Leuchtreklamen abgeschaltet.

Weihnachtsstern soll leuchten

«Um die weihnachtliche Tradition nicht ausser Acht zu lassen, hat sich der Gemeinderat dafür entschieden, dass die drei Christbäume in den Ortsteilen sowie der Weihnachtsstern auf dem Chilchberg mit einer sparsamen LED-Beleuchtung aufgestellt werden», schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung.

Strassenbeleuchtung ab Mitternacht aus

Neu wird die Strassenbeleuchtung bereits um Mitternacht ausgeschaltet und morgens ab 5.30 Uhr. Auch bei Leuchten, die ganznächtig in Betrieb sind, erfolgt eine Reduktion von 24:00 Uhr bis 05:30 Uhr.

 

zuerioberland24