Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
27.10.2022

Sauber Motorsport wird strategischer Partner von Audi

Die strategische Partnerschaft sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg an die Spitze der Startaufstellung, so das Hinwiler Unternehmen.
Die strategische Partnerschaft sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg an die Spitze der Startaufstellung, so das Hinwiler Unternehmen. Bild: Sauber Group
Die Hinwiler Sauber Motorsport wird strategischer Patner des F1-Programms von Audi. Die Audi AG beabsichtigt zudem, einen Anteil an der Sauber Group zu übernehmen.

Nach der Ankündigung des Einstiegs in die Formel 1 als Hersteller von Antriebseinheiten, zeitgleich mit der Einführung der neuen, innovativen Motorenformel im Jahr 2026, hat Audi Sauber Motorsport als Werksteam ab der Saison 2026 ausgewählt.

«Neue Höhenflüge»

Diese Partnerschaft werde das Team zu neuen Höhenflügen führen und gleichzeitig die langfristige Zukunft des Unternehmens sichern, schreibt Sauber Group in ihrer Mitteilung.

Das Team wird 2024 und 2025 mit seinem derzeitigen Power Unit Hersteller antreten. «Damit wird die bestehende Partnerschaft anerkannt, die es dem Team ermöglicht hat, grosse Fortschritte in Sachen Wettbewerbsfähigkeit und Stabilität zu machen», schreibt das Unternehmen weiter.

Finn Rausing, Chairman der Sauber Holding AG: «Audi ist der beste strategische Partner für die Sauber Group. Es ist klar, dass wir gemeinsame Werte und eine Vision teilen, und wir freuen uns darauf, unsere gemeinsamen Ziele in einer starken und erfolgreichen Partnerschaft zu erreichen.»

Wichtiger Schritt auf dem Weg an die Spitze

Frédéric Vasseur, CEO Sauber Motorsport & Team Principal: «Die Partnerschaft zwischen der Audi AG und Sauber Motorsport ist ein wichtiger Schritt für unser Team auf dem Weg an die Spitze der Startaufstellung. Offizielles Werksteam von Audi zu werden, ist nicht nur eine Ehre und eine grosse Verantwortung: Es ist die beste Option für die Zukunft, und wir sind fest davon überzeugt, dass wir Audi helfen können, die Ziele zu erreichen, die sie sich für ihren Weg in die Formel 1 gesetzt haben.»

Oliver Hoffmann, Mitglied des Vorstands der AUDI AG und verantwortlich für das F1 Programm: «Wir freuen uns für unser ambitioniertes Formel-1-Projekt einen derart erfahrenen und kompetenten Partner gewonnen zu haben. Wir kennen die Sauber Group mit ihrem hochmodernen Standort und erfahrenen Team schon von früheren Kooperationen und sind überzeugt, dass wir gemeinsam ein starkes Team bilden werden.»

Zürioberland24