15 Jahre lang war Beat Hofmann der «Tätschmeister» des Landvogteimarktes. Am diesjährigen Markt wird er den Stab an Conny Jegge übergeben, die sich neu um den Herbstmarkt mit seinem traditionellen Handwerk kümmern wird.
Auch wenn ein bisschen Wehmut mitschwingt, so freut sich Hofmann doch, dass im Oktober wieder so viele Handwerker ihr Können zeigen werden. «Die Holzer sind wieder dabei, Glasmacher, Geigenbauer, Textilverarbeiterin-nen, Drechsler und viele mehr. Es wird auf jeden Fall etwas zu sehen geben», freut sich Hofmann.
Breites kulinarisches Angebot
Auch auf dem Chratzplatz soll Neues entstehen, wofür neu Silvana Baumann Kamm zuständig sein wird. «Der ganze Platz soll zum Kulinarik Bereich werden mit Kaffeestuben, Ständen mit Selbstgemachtem und allenfalls Foodtrucks.» Baumann ist überzeugt, dass die klare Einteilung in eigene Bereiche den Markt aufwerten wird. «Funktioniert es nicht, können wir es immer wieder ändern. Doch gerade die Grüningerinnen und Grüninger schätzen am Markt ein breites kulinarisches Angebot.»
Dieses Jahr nicht betrieben werden wird die «Landvogtei-Stube» des Musikvereins. «Wir bedauern das sehr. Doch verschiedene erschwerende Umstände haben uns leider dazu veranlasst», so Yvonne Haag vom Musikverein. Der Musikverein wird aber am Samstag und am Sonntag um 14 Uhr mit einem Konzert präsent sein.