Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Grüningen
29.09.2022

Herbstmarkt Grüningen: Einiges wird neu

Am Herbstmarkt wird wieder viel los sein. (Archivbild) Bild: Beat Hofmann
Am 8. und 9. Oktober 2022 findet wieder der Landvogteimarkt im Stedtli statt. Neu wird dieser in verschiedene Bereiche aufgeteilt: Das traditionelle Handwerk wird ganz auf dem Herrenbaumgarten vertreten sein, der Chratzplatz wird neu der Ort für kulinarische Versuchungen.

15 Jahre lang war Beat Hofmann der «Tätschmeister» des Landvogteimarktes. Am diesjährigen Markt wird er den Stab an Conny Jegge übergeben, die sich neu um den Herbstmarkt mit seinem traditionellen Handwerk kümmern wird.

Auch wenn ein bisschen Wehmut mitschwingt, so freut sich Hofmann doch, dass im Oktober wieder so viele Handwerker ihr Können zeigen werden. «Die Holzer sind wieder dabei, Glasmacher, Geigenbauer, Textilverarbeiterin-nen, Drechsler und viele mehr. Es wird auf jeden Fall etwas zu sehen geben», freut sich Hofmann.

Breites kulinarisches Angebot

Auch auf dem Chratzplatz soll Neues entstehen, wofür neu Silvana Baumann Kamm zuständig sein wird. «Der ganze Platz soll zum Kulinarik Bereich werden mit Kaffeestuben, Ständen mit Selbstgemachtem und allenfalls Foodtrucks.» Baumann ist überzeugt, dass die klare Einteilung in eigene Bereiche den Markt aufwerten wird. «Funktioniert es nicht, können wir es immer wieder ändern. Doch gerade die Grüningerinnen und Grüninger schätzen am Markt ein breites kulinarisches Angebot.»

Dieses Jahr nicht betrieben werden wird die «Landvogtei-Stube» des Musikvereins. «Wir bedauern das sehr. Doch verschiedene erschwerende Umstände haben uns leider dazu veranlasst», so Yvonne Haag vom Musikverein. Der Musikverein wird aber am Samstag und am Sonntag um 14 Uhr mit einem Konzert präsent sein.

«Chueche-Egge»: Bäcker/innen gesucht

Der Verein Zwergeschloss wird gemeinsam mit der Mojuga und dem Elternrat im Kirchgemeindesaal einen «Chueche-Egge» betreiben mit einer grossen Auswahl an Leckereien. Die Einnahmen werden für das ganzjährige Angebot vom Zwergeschloss eingesetzt. Über eine «Kuchenspende», also fleissige Bäckerinnen und Bäcker, oder über eine andere Mithilfe, würde sich der Verein freuen.

www.zwergeschloss.ch

Landvogteimarkt
8./9. Oktober 2022
Samstag von 10 bis 18 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr
www.landvogtei.ch

Redaktion Grüninger Post