Die Vorbereitungen für den ersten Gossauer Flohmärt vom 10. September 2022 liefen im Verkehrsverein Gossau ZH, dem Veranstalter, schon länger.
Robert Schütz, der Verantwortliche für den Flohmärt im Verein, startete bereits anfangs des Jahres mit der Organisation. Er schaut zurück: «Im Gegensatz zu unseren anderen Events, die wir im Verkehrsverein organisieren und die jährlich wiederkehren, fing die Arbeit weiter vorne an.» So wurde zuerst ein Konzept erstellt, ein neues Logo entworfen und die lokale Kommunikation geplant.
Die Altrüti als idealer Veranstaltungsort
Sehr schnell habe man sich für die Altrüti als Event-Location entschieden. Mit dem grosszügigen Aussen- und Innenbereich konnte dem unsicheren Wetter im September entgegengewirkt werden, und die Aussteller hatten die Wahl zwischen einem Stand im Freien oder im Saal. Allerdings kamen aufgrund der unsicheren Wettervorhersage für den Samstag noch einige kurzfristige Änderungswünsche von Out- zu Indoor. Auch diese habe man erfüllen können. «Alle Beteiligten starteten am Samstag freudig in den Verkauf», so Robert Schütz.
 
 
 
 
 
