Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rüti ZH
28.08.2022

5 Neuzugänge beim FC Rüti

Der FC Rüti hat über fünf Neuzugänge informiert. (Symbolbild)
Der FC Rüti hat über fünf Neuzugänge informiert. (Symbolbild) Bild: FC Rüti ZH
Zur 1. Mannschaft des FC Rüti ZH stossen gleich fünf Neue: Armin Medovic, Leonis Sakipi, Claudio Attademo, Riccardo Scalia und Simone De Luca.

Der Fussballclub Rüti ZH vermeldet fünf Neuzugänge in der 1. Mannschaft:

Armin Medovic, 18 Jahre, trägt die Rücken-Nr. 14 und spielt vorzugsweise im defensiven Mittelfeld. «Mit Armin erhält der FC Rüti ein junges Talent, welches viel Potential birgt», schreibt der Club in seiner Mitteilung. Seine Jugend verbrachte der gebürtige Österreicher beim SV Mattersburg im Bundesland Burgenland. Seit zwei Jahren lebt Armin in Erlenbach und war bisher beim FC Rapperswil im Kader.

«Mit der Verpflichtung von Armin für die 1. Mannschaft profitieren sowohl Spieler als auch Mannschaft gegenseitig voneinander, wobei wir auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit hoffen.»

Armin Medovic ist gebürtiger Österreicher. Bild: FC Rüti ZH

Leonis Sakipi aus Wermatswil (Uster) ist 18 Jahre jung, trägt die Rücken-Nr. 25 und spielt als Torwart. Sein Wechsel zum FC Rüti erfolgt zusammen mit dem Torwarttrainer Carmelo Demasi, welcher Leonis bereits in den vergangenen Jahren trainiert hat.

Als Junior lernte Leonis das Fussballspielen beim FC Uster, wo er anfangs noch als Feldspieler agierte. «Schon sehr früh zeigten sich jedoch seine Reflexe, wodurch seine Laufbahn als Torwart bis hin zur 1. Mannschaft vorprogrammiert war», schreibt der FC Rüti. Nach einem Abstecher während der vergangenen Saison zum FC Wülflingen folgt nun der Wechsel zum FC Rüti.

«Wir freuen uns auf seine Paraden und Rettungen in letzter Sekunde und wünschen Ihm gutes Gelingen als auch viel Freude auf der Schützenwiese.»

Die Meisterschaft in der 2. Liga beginnt für den FC Rüti am kommenden Sonntag, 28. August mit dem Heimspiel um 15:00 Uhr auf der Schützenwiese gegen den FC Bassersdorf 1.

Leonis Sakipi aus Wermatswil Bild: FC Rüti ZH

Der 35-jährige Claudio Attademo aus Rüti trägt die Rücken-Nr. 16 und spielt vorzugsweise im zentralen Mittelfeld. «Sein Zugang zur 1. Mannschaft ist primär seinem Umzug nach Rüti und natürlich seiner Leistung in den Probetrainings geschuldet.»

Den Anfang auf dem Fussballplatz machte Claudio in jungen Jahren als Junior beim FC Uster. Über verschiedene, zwischenzeitliche Stationen führte ihn der Weg zuletzt zum FC Pfäffikon, wo er vier Jahre lang ein fester Teil der 1. Mannschaft war. «Wir freuen uns, mit Claudio einen erfahrenen Fussballer gefunden zu haben, welcher mit seiner Ruhe und seiner Ausstrahlung gerade den jüngeren Talenten in der Mannschaft auch in schwierigeren Zeiten beistehen kann.

Claudio Attademo aus Rüti ZH Bild: FC Rüti ZH

Riccardo Scalia aus Jona SG, 28 Jahre, trägt die Rücken-Nr. 6 und spielt vorzugsweise im Mittelfeld. «Mit ihm kehrt ein Rütner Eigengewächs zurück zur 1. Mannschaft, also eine Rückkehr zur alten Wirkungsstätte. Bereits in der Juniorenabteilung zeigte sich das fussballerische Talent von Riccardo auf der Schützenwiese.»

Seine Leistungen blieben nicht unerkannt, wodurch eine Aufnahme in das Team Zürcher Oberland und anschliessend ein Wechsel zum FC Rapperswil folgte. Im Alter von 18 Jahren kehrte er dann zurück in die 1. Mannschaft des FC Rüti.

«Seine Freude am Fussball und sein Freundeskreis in der aktuellen Mannschaft haben Riccardo dazu bewegt, nach drei Jahren Pause die Fussballschuhe in der neuen Saison wieder zu binden.»

Riccardo Scalia aus Jona Bild: FC Rüti ZH

Simone De Luca aus Uetikon am See ist 21 Jahre jung, trägt die Rücken-Nr. 26 und spielt vorzugsweise im offensiven Mittelfeld. Sein Zugang ist auf den Trainer Ursal Yasar zurückzuführen, welcher den Junior mit dem klingenden Namen bereits beim FC Zürich in der U14 trainierte.

Den Anfang seiner spielerischen Laufbahn begann Simone beim FC Meilen. Er fand schnell den Weg zum FC Zürich, wo er bereits in der U12 spielte. Nach der U15 ging er jedoch den Weg zurück zum FC Meilen.

«Wir freuen uns, Simone mit seinem ehrgeizigen Spiel neu in der 1. Mannschaft auf dem Platz zu verfolgen.»

Simone De Luca aus Uetikon am See Bild: FC Rüti ZH
Zürioberland24