Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Grüningen
17.08.2022
17.08.2022 12:33 Uhr

Mit dem Velo von Grüningen nach Griechenland

Emiliano Avdi aus Grüningen nimmt 2'500 Kilometer unter die Räder.
Emiliano Avdi aus Grüningen nimmt 2'500 Kilometer unter die Räder. Bild: Martina Gradmann
Er ist ein «4seasonstraveller» und reist zu jeder Jahreszeit quer durch Europa und auch weiter, meist per Velo. Jetzt nimmt Emiliano Avdi aus Grüningen die 2'500 Kilometer lange Strecke von Grüningen nach Kea in Griechenland in Angriff. Am 20. August geht's los.

Emiliano Avdi ist 27, wohnt seit über einem Jahr in Grüningen und bereist leidenschaftlich gerne die Welt. Er ist ein «4seasontraveller», der die Welt auf unterschiedlichste Art und Weise erkunden möchte.

Ruhiges und idyllisches Grüningen gefällt

Er reist zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter, weil er andere Menschen und Kulturen kennenlernen möchte. Er war schon in China, Malaysia, Indonesien, Singapur oder Hongkong, aber auch in Holland, Portugal, Spanien, Slowenien und Deutschland. Während er für die fernen Länder das Flugzeug nutzt, bereist er Europa vor allem per Fahrrad.

Zwei Jahre sei es her, dass er von Polen mit dem Rennvelo in die Schweiz gekommen und geblieben sei, erzählt Emiliano. Das ruhige und idyllische Grüningen gefalle ihm, hier wolle er bleiben.

«Ich habe auf meinen Reisen immer so viele inspirierende Menschen getroffen und viel gelernt. Das möchte ich nicht mehr missen.»
Emiliano Avdi aus Grüningen

Man kann viel erreichen, wenn man will

Zum Velofahren sei er eher zufällig gekommen, erzählt er. Es sei diese langsame Art des Reisen, wo man die Landschaft wahrnehme und mit Menschen in Kontakt komme, die ihm gefalle. «Ich habe eigentlich ohne grosse Raderfahrung und ohne die nötige Radkleidung angefangen und es hat sofort gepasst», erzählt der gebürtige Grieche. «Der Anfang ist immer schwierig, doch wenn man will, kann man viel erreichen.»

Immer wieder hätten ihn Menschen unterstützt. Wie damals in Deutschland, als er in einen Regenschauer geriet und komplett durchnässt war. Eine Frau aus einem Airbnb habe ihm die Dusche überlassen und ihn mit trockenen Kleidern versorgt. Und das, obwohl er gar nicht danach gefragt habe.

Von Grüningen nach Griechenland zur Familie

Am 20. August 2022 um 5 Uhr morgens wird sich Emiliano zur nächsten Tour aufmachen und seine Velostrecke in der Länge von 2500 Kilometern von Grüningen bis zu griechischen Insel Kea in Angriff zu nehmen.

Mit dabei hat er nur das nötigste Gepäck wie Schlafsack und Zelt, wobei er auch gelegentlich in einem Hotel übernachten wird. Die Route wird hauptsächlich den Küsten entlang führen und im Hintergrund von Freunden per GPS verfolgt.

Bis 200 Kilometer am Tag

Avdi möchte bis zu 200 Kilometer pro Tag schaffen und rechnet mit 12 bis 13 Tagen für die ganze Reise. «Mein Rekord ist 167 Kilometer an einem Tag, doch das geht natürlich nur, wenn die Verhältnisse gut sind und alles passt.»

Jetzt freut sich der junge Grieche, schon bald seine Familie und Freunde wiederzusehen. Er, der in Griechenland als Physiotherapeut gearbeitet hat, hat seine Heimat nur verlassen, weil es dort zu wenig Arbeit und Perspektiven gab. Heute arbeitet er in der Schweiz als Gartenbauer, möchte aber wieder zurück zur Physiotherapie. «Damit dies möglich wird, muss ich allerdings noch besser Deutsch lernen», lacht Avdi. Schon jetzt fährt er täglich mit dem Velo zur Arbeit und dies auch bei Regen und Schneeglätte.

Verfolge seine Tour auf Instagram: 4seasonstraveller

Auch wir von Zürioberland24 bleiben natürlich dran und halten euch auf dem Laufenden! Wir wünschen Avdi einen guten Start, allzeit gute Fahrt und ein glückliches, gesundes Heimkommen.

Martina Gradmann