Die Stützpunktfeuerwehr in Hinwil hat Mittel, die sie bei Waldbränden sehr gut einsetzen kann. Mit dem Universal-Löschfahrzeug können zum Beispiel 5000 Liter Wasser, 1500 Liter Schaum-Extrakt und 1500 Kilogramm Löschpulver transportiert werden. Für die mühselige Kleinarbeit bei Waldbränden oder bei den zum Glück immer seltener werdenden Heustockbränden steht in Hinwil Material für den ganzen Bezirk bereit.
125 Personen vom Zivilschutz
Die Zivilschutzorganisation kann bis zu 125 Personen zur Verfügung stellen. Wenn zum Beispiel das Stedtli oder ein Heim von einem grösseren Schadenfall betroffen ist, nehmen die Betreuung von Personen und die Organisation der Unterbringung schnell grössere Ausmasse an. Ebenfalls kann der Zivilschutz bei Unwettereinsätzen wertvolle Dienste mit Material leisten. Das Arsenal reicht von schweren Pumpen über Beleuchtungsmöglichkeiten bis zu Bergegeräten.
All dieses Material ist aber nur beschränkt hilfreich, wenn sich die Personen nicht kennen, die damit arbeiten. Darum wird der Kontakt gepflegt und mit gemeinsamen Übungen der aktuelle Stand der Organisationen und Werkzeuge untereinander ausgetauscht. Dies immer in der Hoffnung, dass es möglichst lange beim Übungsbetrieb bleibt.