Der Gestaltungsplan der Firma Schmid Kran AG musste mehrmals angepasst und geändert werden, doch jetzt wurde er genehmigt und die Baubewilligung liegt vor.
Vor 9 Jahren eingereicht
Die Schmid Kran AG möchte das Gelände vergrössern, den Büroturm verbreitern, einen Unterstand für die Lastwagen und eine Tiefgarage für die Personenwagen erstellen. «Wir haben den Gestaltungsplan bereits vor neun Jahren zum ersten Mal eingegeben», erzählt Geschäftsinhaber Bernhard Schmid, doch dann sei die Kulturlandinitiative gekommen und das Projekt musste angepasst werden. Auch jetzt seien mehrmals Änderungen vorgenommen worden, und mit Rücksicht auf die angrenzende Nachbarschaft habe man sich auf einen begrünten Erdwall geeinigt.
Im Gegensatz zum LKW-Unterstand mit einer Fläche von 32 x 25 Metern, wird der Wall mit der Bepflanzung sehr viel Raum einnehmen, was für Schmid aber völlig in Ordnung ist. «Es ist mir wichtig, dass unser Bauvorhaben auch für unsere Nachbarn stimmt und auch sonst niemanden stört.» Läuft alles nach Plan, soll schon im Juli mit dem Erdwall begonnen werden.