Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
06.06.2022
06.06.2022 18:02 Uhr

Zürcher Gemeinden gewinnen Filmpreis

VZGV-Präsident Thomas-Peter Binder (rechts) übernahm den Preis in in Bingen am Rhein.
VZGV-Präsident Thomas-Peter Binder (rechts) übernahm den Preis in in Bingen am Rhein. Bild: VZGV
Im Rahmen des internationalen Tourismus-Film-, Print- und Multimedia-Wettbewerbs «Goldenes Stadttor, Berlin» gewann der Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute (VZGV) in der Kategorie «weltoffene Gemeinde» den 1. Preis.

Im Rahmen des internationalen Tourismus-Film-, Print- und Multimedia-Wettbewerbs «Goldenes Stadttor» in Berlin gewann der Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute (VZGV) mit seinem Film «Für Sie da. Ihre Zürcher Gemeinden»" den 1. Preis in der Kategorie «weltoffene Gemeinde».

«Die Vielseitigkeit von Verwaltungsjobs und ihre attraktiven Aufstiegsmöglichkeiten, porträtiert in vier professionell gedrehten (Film-)Geschichten haben die Filmjury überzeugt.

Werdegang einer Lehrtochter

Die Filmgeschichten zeigen den Werdegang von Mona, die eine Verwaltungslehre absolviert, später als Zivilstandsbeamtin und Liegenschaftenverwalterin im Einsatz steht und nach bestandener Weiterbildung als Gemeindeschreiberin die CEO-Führung einer öffentlichen Verwaltung übernimmt. Eine Erfolgsgeschichte also, in der auch die Liebe nicht zu kurz kommt.

Der Film war Teil der von den Zürcher Gemeinden und Städten 2021 durchgeführten mehrteiligen Imagekampagne über ihre Dienstleistungen und ihre Rolle als Arbeitgeberin.

Begeisterung beim VZGV

Beim VZGV hat die international bedeutende Auszeichnung grosse Begeisterung ausgelöst. «Wir können es kaum fassen, was für eine Ehre!», freut sich Präsident Thomas-Peter Binder, Gemeindeschreiber von Gossau ZH. Im deutschen Bingen am Rhein, wo die Preisverleihung anlässlich der internationalen Tourismus-Fachmesse «Back to Travel 2022» vom 18. bis 22. Mai 2022 stattfand, durfte er den Preis persönlich entgegen nehmen.

Jürg Rothenberger, Initiator des Projekts, Gemeindeschreiber von Männedorf und beim VZGV zuständig für den Bereich Digitalisierung, sagt: «Diese Auszeichnung freut mich sehr. Der Dank geht an alle beteiligten Personen, die das ermöglicht haben – insbesondere an das Projektteam, welches über mehrere Monate während vielen Stunden die Geschichten erarbeitete, die Filmepisoden plante und realisierte.»

Auch Regisseur Christoph Arni freut sich sehr über die Auszeichnung. «Der Preis ehrt auch die kollaborative Entwicklungsarbeit, in welcher dieser Film entstand.»

Zürioberland24