Gemäss aktueller Verkehrsunfall-Statistik ereigneten sich 2021 im Kanton Zürich 423 Unfälle mit mindestens einem E-Bike, davon 86% mit Personenschaden (364). Am meisten Unfälle passierten in der Altersgruppe der 45 – 64-Jährigen (102 Unfälle) sowie bei den über 65-Jährigen (75 Unfälle).
Kampagne «E-Bike im Griff?» wird weitergeführt
Nach wie vor steigen die Verkaufszahlen von E-Bikes; demzufolge nimmt die Zahl der E-Bike-Neulenkenden ebenfalls zu. Die durch die Kantonspolizei Zürich im 2015 ergriffenen Massnahmen werden deshalb im Rahmen der Kampagne «E-Bike im Griff?» weitergeführt, wie die Kantonspolizei mitteilt. Die Aktion dauert dieses Jahr vom 30. Mai bis zum 1. Juli.
Kostenlose Fahrkurse
Unter anderem führt die Kantonspolizei Zürich die kostenlosen Fahrkurse für über 60-Jährige weiter. «In den Kursen werden die Teilnehmenden auf die Besonderheiten der Elektro-Velos aufmerksam gemacht und in der Fahrtechnik geschult», so die Mitteilung weiter. Das Ziel der Kampagne sei die Reduktion von E-Bike-Unfällen, im Speziellen mit beteiligten älteren Personen.
Die Kurse können selbstverständlich auch von jüngeren E-Bike-Lenkenden genutzt werden.