Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wetzikon
02.06.2022
05.06.2022 15:47 Uhr

E-Trottis sind bereit zum Ausleihen

Der Wetziker Stadtrat hat die E-Trottinetts gleich selber ausprobiert.
Der Wetziker Stadtrat hat die E-Trottinetts gleich selber ausprobiert. Bild: Stadt Wetzikon
Am 1. Juni 2022 erfolgte der Startschuss für die Pilotphase zur Mikromobilität in Wetzikon. Ab sofort können die Fahrzeuge an diversen Standorten in Wetzikon ausgeliehen werden.

Die Pilotphase zur Mikromobilität in Wetzikon startete am 1. Juni 2022 offiziell. Sie dauert bis  am 31. Dezember 2022 und wird zeigen, inwiefern das Angebot von privaten Anbietern einem Bedürfnis der Menschen in Wetzikon entspricht (Zürioberland24 berichtete).

Bewilligt wurden insgesamt 250 Fahrzeuge, je 125 Fahrzeuge von den Anbietern VOI Technology Switzerland AG und LimeBike Switzerland AG. Sowohl Lime mit den grün-weissen E-Trottinetten wie auch VOI mit den roten Fahrzeugen werden zu Beginn jedoch mit einer kleineren Flotte operieren, um einen sauberen, stadtverträglichen Start zu ermöglichen, so die Stadt in ihrer Mitteilung.

Ausleihen per App

Über die App der Anbieter können die Fahrzeuge ausgeliehen werden. Nach der Benutzung müssen sie wieder an geeigneten Orten abgestellt werden, sodass weitere Personen diese ebenfalls schnell und einfach finden und losfahren können.

Übers ganze Stadtgebiet verteilt

«Ob Ettenhausen, Kempten, Medikon, Robenhausen, Oberwetzikon oder Unterwetzikon – E-Trottinette sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt und verfügbar», schreibt die Stadt in ihrer Mitteilung.

Um einen direkten Anschluss  an Zug- und Busverbindungen zu ermöglichen, wurden die Fahrzeuge auch in Bahnhofsnähe platziert.

Fahr- und Parkverbotszonen

Bestimmte Bereiche, zum Beispiel das Naturschutzgebiet Richtung Pfäffikersee, der Jörg-Schneider-Park, die städtischen Schulanlagen oder verschiedene Unterführungen seien jedoch zu Fahr- und Parkverbotszonen erklärt worden, um möglichen Nutzungskonflikten im öffentlichen Raum bereits zu Beginn zuvorzukommen. Ein regelmässiger Austausch zwischen Stadt und privaten Anbietern soll gewährleisten, dass die Pilotphase zur gegenseitigen Zufriedenheit verläuft.

Diverse Vorschriften

Bei der Fahrt mit E-Trottinetten gelten diverse Vorschriften, so die Stadt weiter. Das Benützen des Radstreifens sei beispielsweise Pflicht. Weitere Informationen und Regeln zur Benützung von E-Fahrzeugen findet man auf der Website der Stadt Wetzikon.

Trottis in der Stadtmelder App WetziMelder

In der App "WetziMelder" wurde eine Rubrik zu den E-Fahrzeugen aufgeschaltet. Stehen die Fahrzeuge mitten auf der Strasse oder ist ein E-Trottinette defekt, kann dies über den WetziMelder gemeldet werden.

> Website Stadt Wetzikon

> App WetziMelder herunterladen

Stadt Wetzikon/Zürioberland24