Seit kurzem gibt es in Rüti ZH ein neues Angebot für werdende Mütter oder frischgebackene Eltern: Nicole Pulver, gelernte Pflegefachfrau HF, ausgebildete Stillberaterin und Doula, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen und ihre Familien in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu begleiten. Neu bietet sie auch Geschwisterkurse nach dem Konzept von Karin Handschin von «getragensein» an.
Viel Ungewissheit beim Stillen
«Beim Stillen gibt es nach wie vor viel Unwissenheit», sagt Nicole Pulver, die zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Rüti ZH wohnt und als Pflegefachfrau in einem Spital in Zürich arbeitet. Sie selber habe nach der Geburt ihrer ersten Tochter unter anfänglichen Stillproblemen gelitten. «Durch meine eigenen Erfahrungen rund ums Stillen wurde mein Interesse immer grösser, die Ausbildung zur Stillbegleiterin DAIS zu absolvieren.»
Stillprobleme sind vielfältig
Denn auch wenn Stillen die natürlichste Säuglingsernährung ist, heisst das noch lange nicht, dass es auch auf Anhieb klappt. «Mein Ziel ist es, Mütter auf dem Weg zum erfolgreichen Stillen und all seinen Themen zu begleiten und zu unterstützen», sagt Nicole Pulver. Denn die Stillprobleme können vielfältig sein und die jungen Mütter belasten. Mit einer persönlichen Begleitung sollen sie Sicherheit gewinnen.