Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rüti ZH
05.04.2022
05.04.2022 11:57 Uhr

Info-Veranstaltung für «Energieverbund Rüti Zentrum»

Das Projekt kommt am 15. Mai 2022 zur Abstimmung.
Das Projekt kommt am 15. Mai 2022 zur Abstimmung. Bild: Gemeinde Rüti ZH
Am Mittwoch, 6. April 2022 informieren die Gemeindewerke über das Projekt im Rahmen eines öffentlichen Anlasses für die stimmberechtigen Rütnerinnen und Rütner.

Der Energieverbund Rüti Zentrum wurde entwickelt mit dem Ziel, zu einer sparsamen und effizienten Energienutzung beizutragen sowie den Einsatz erneuerbarer Energiequellen und umweltschonender Energieträger zu fördern. Die Nutzung von lokal verfügbaren, erneuerbaren Energiequellen sei wichtig, denn damit kann die Abhängigkeit von importierten und fossilen Energieträgern verkleinert werden, so die Gemeinde.

Zentrum nachhaltig versorgen

Mit dem Projekt Energieverbund Rüti Zentrum soll ein bedeutender Teil des Zentrums von Rüti nachhaltig mit Wärme versorgt werden. Die Wärme soll hauptsächlich mit Wärmepumpen erzeugt werden, die das gereinigte Abwasser der ARA als Wärmequelle nutzen. Daneben soll die Prozessabwärme aus dem Krematorium genutzt und die Holzschnitzelanlage vom Alterszentrum Breitenhof eingesetzt werden.

Mit diesem Projekt soll es möglich sein, bedeutende Mengen an fossilen Brennstoffen zu ersetzen und so über 2000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr zu vermeiden. Zusätzlich führe die Nutzung des gereinigten Abwassers als Wärmequelle zu einer Senkung der Wassertemperatur in der Jona, was gewässerökologisch erwünscht ist.

Blau zeigt die Gebäude, welche an den Energieverbund angeschlossen werden könnten. Die Wärme aus der Kläranlage (ARA) wird zuerst in der Schulanlage Widacher genutzt (2), dann weitertransportiert zum Energy Hub (3). Dort wird zusätzliche Wärme hinzugefügt (4 und 5). In der Energiezentrale, die im Werkhof errichtet werden soll, heizen Wärmepumpen die Trägerflüssigkeit auf und transportieren sie zu den Liegenschaften, die beheizt werden sollen. Bei diesen Häusern kommt die Heizwärme mit einer Temperatur von 70 bis 80 Grad an. Bild: Gemeinde Rüti ZH

Preise in vergleichbarem Rahmen

Gemäss beleuchtendem Bericht der Gemeinde Rüti, haben Berechnungen gezeigt, dass die Wärmepreise im Bereich von vergleichbaren Wärmeverbunden liegen und mit anderen Heizungslösungen konkurrenzfähig sind.

Eine Wirtschaftlichkeit des Energieverbundes Rüti Zentrum sei gegeben, insbesondere unter der Berücksichtigung der zukünftigen Anforderungen beim Heizungsersatz nach der Revision des kantonalen Energiegesetzes. Dieses lässt bei einem Heizungsersatz nur noch in wenigen Ausnahmefällen fossile Heizungen zu.

Rundum-Sorglos-Paket

Mit dem Wärmeverbund könne der Kundschaft eine zukunftsträchtige und nachhaltige Alternative geboten werden, so der Bericht weiter. Da die Gemeindewerke die Anlagen betreiben und unterhalten werden, werde die Kundschaft ein "Rundum-Sorglos-Paket" erhalten.

Der Wärmeverbund soll, sobald die dafür notwendigen Kriterien erfüllt sind, in einen Eigenwirtschaftsbetrieb inkl. Spezialfinanzierung überführt und damit aus dem Steuerhaushalt herausgelöst werden.

Kredit von 14,9 Mio. Franken nötig

Für die Realisierung des Energieverbundes Rüti Zentrum wird ein Kredit in der Höhe von CHF 14.9 Mio. zulasten der Wärmeversorgung der Gemeindewerke notwendig. Die entsprechenden Mittel wurden in der Finanzplanung eingestellt.

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger werden am 15. Mai 2022 über das Vorhaben abstimmen.

Info-Veranstaltung für die Bevölkerung


Mittwoch, 6. April 2022, 19.00 Uhr

Mehrzweckraum Schulhaus Widacher
Neuhusstrasse 41, Rüti ZH

Gemeindepräsident Peter Luginbühl, Gemeinderätin Marie-Therese Büsser und Vertreter der Gemeindewerke Rüti informieren über den geplanten «Energieverbund Rüti Zentrum» und stehen für Fragen aus der Bevölkerung zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.rueti.ch / Gemeindewerke Rüti ZH

Gemeinde Rüti ZH/Zürioberland24
Demnächst