Der Energieverbund Rüti Zentrum wurde entwickelt mit dem Ziel, zu einer sparsamen und effizienten Energienutzung beizutragen sowie den Einsatz erneuerbarer Energiequellen und umweltschonender Energieträger zu fördern. Die Nutzung von lokal verfügbaren, erneuerbaren Energiequellen sei wichtig, denn damit kann die Abhängigkeit von importierten und fossilen Energieträgern verkleinert werden, so die Gemeinde.
Zentrum nachhaltig versorgen
Mit dem Projekt Energieverbund Rüti Zentrum soll ein bedeutender Teil des Zentrums von Rüti nachhaltig mit Wärme versorgt werden. Die Wärme soll hauptsächlich mit Wärmepumpen erzeugt werden, die das gereinigte Abwasser der ARA als Wärmequelle nutzen. Daneben soll die Prozessabwärme aus dem Krematorium genutzt und die Holzschnitzelanlage vom Alterszentrum Breitenhof eingesetzt werden.
Mit diesem Projekt soll es möglich sein, bedeutende Mengen an fossilen Brennstoffen zu ersetzen und so über 2000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr zu vermeiden. Zusätzlich führe die Nutzung des gereinigten Abwassers als Wärmequelle zu einer Senkung der Wassertemperatur in der Jona, was gewässerökologisch erwünscht ist.