Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Dürnten
02.04.2022

Kindertheater im Klangmuseum Dürnten

Der Waise Hase Wilhelm ist im Klangmuseum Dürnten zu Gast.
Der Waise Hase Wilhelm ist im Klangmuseum Dürnten zu Gast. Bild: zVg
Das Theater Dampf kommt mit seiner Produktion für Kinder am 10. April ins Klangmuseum nach Dürnten. „DER WAISE HASE WILHELM“ unter der Regie von Ueli Bichsel, ist eine wunderbar komische und berührende Geschichte über Leben, Verlust und wiedergewonnene Freude. Für Kinder gibt es zudem eine spannende Führung durchs Klangmuseum.

Die beiden Bühnenfiguren Chümel und Mäus sind den Kindern und Freunden des Theater Dampf schon lange ein Begriff. Immer wieder haben die beiden Freunde auf der Bühne gezeigt was Freundschaft heisst und wie man sich gegen Ungerechtigkeiten wehrt. Doch jetzt ist Chümel in tiefer Traurigkeit versunken, Mäus ist gestorben und Chümel trauert um seinen verlorenen Freund. Auf diesen hoffnungslosen Chümel treffen der Waise Hase Wilhelm und Buster aus Cleveland. Die beiden Streitgenossen sind jedoch mit der Situation überfordert und geraten in Streit, bis Buster genervt seinen Freund verlässt. Der Hase Wilhelm möchte Chümel über seinen Verlust hinweghelfen, empfiehlt sich ihm als neuen Freund und erzählt von seinen eigenen Erfahrungen. Auch Chümel erinnert sich an viele fröhliche Geschichten und Abenteuer mit Mäus und lässt so den verstorbenen Freund wieder auferstehen, bis schliesslich auch der Hase Wilhelm seinen Freund Buster vermisst.

Theater und Spezialführung für Kinder durch das Klangmuseum

«Das Stück handelt von Freundschaft und Verlust», erklärt die Schauspielerin Barbara Stehli, die den Chümel spielt, «und obwohl wir das Thema Verlust behandeln, wird das Stück ganz viele tragisch-komische Momente haben und dies wiederum die Kinder und Erwachsene zum Lachen und Schmunzeln bringen». Das Stück geschrieben hat Ueli Bichsel. Er übernimmt gleichzeitig auch die Regie, da er schon in verschiedenen Produktionen mit diesen drei Protagonisten gearbeitet hat. «Das gewählte Thema des Sterbens und damit des Verlustes, die Trauer und die Veränderung zu neuem Leben, ist gerade jetzt von zentraler Bedeutung für uns alle», sagt der Regisseur. Gespielt wird das Stück von; Barbara Stehli, Martin Kaufmann und Marc Locatelli um 11 und 14 Uhr und dazwischen können ZuschauerInnen eine Führung durchs Klangmuseum machen, für Kinder gibt es eine Spezialführung, sich aufs eigens aufgestellte Karussell setzen oder sich im Museum internen Restaurant verpflegen. Weil der Saal sehr geräumig ist, braucht es keine Anmeldung und alle TCS Mitglieder erhalten zudem eine spezielle Vergünstigung.

ZO24