Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Dürnten
11.03.2022
11.03.2022 13:02 Uhr

Bauarbeiten auf Sennhüttenstrasse starten am 14. März

Die Bauarbeiten auf der Sennhüttenstrasse bis Hinwilerstrasse dauern bis im Juni 2022.
Die Bauarbeiten auf der Sennhüttenstrasse bis Hinwilerstrasse dauern bis im Juni 2022. Bild: Tiefbauamt Kanton Zürich
Die Bauarbeiten in Oberdürnten im Abschnitt Sennhüttenstrasse bis Hinwilerstrasse starten am 14. März 2022 und dauern bis Juni 2022.

Im Mai 2021 wurde mit den Bauarbeiten für die Schliessung der Radweglücke zwischen Dürnten und dem Kreisel Walderstrasse in Oberdürnten begonnen. Das Projekt umfasst den Neubau eines Rad- und Gehwegs zwischen dem Katzentobelweg in Dürnten und dem steilen und kurvigen Pilgersteg in Oberdürnten.

Radstreifen und Sanierungsarbeiten

Im Bereich Pilgersteg wird die Fahrbahn so verbreitert, dass für die bergwärts fahrenden Velolenker:innen vom Kreisel Walderstrasse bis zum neuen Rad-/Gehweg ein Radstreifen von 1,75 Meter Breite markiert werden kann. Gleichzeitig mit diesen Bauarbeiten werden einzelne Abschnitte instandgesetzt.

Der Regierungsrat hat für das Projekt gebundene Ausgaben von gut 1,5 Millionen Franken für die Strassensanierung bewilligt, der Kantonsrat hat neue Ausgaben von gut 12 Millionen Franken für den neuen Rad-/Gehweg gutgeheissen.

Früher als geplant

Da die Bauarbeiten gemäss Tiefbauamt des Kantons Zürich sehr gut vorankommen, wird früher als angekündigt mit den Arbeiten im Abschnitt zwischen der Sennhütten- und Hinwilerstrasse gestartet. Diese Arbeiten beginnen gemäss Mitteilung bereits am Montag, 14. März 2022, und dauern voraussichtlich bis im Juni 2022.

Pilgerstegstrasse gesperrt

Für die Bauarbeiten in diesem Abschnitt bleibt die Pilgerstegstrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt. Für Anwohnende sei die Zufahrt mit wenigen Ausnahmen gewährleistet. Auch die Zufahrt zum Geflügelhof am Rütelenweg ist gemäss Mitteilung möglich.

Für den abschliessenden Einbau der Beläge muss jedoch die betroffene Strecke während rund einer Woche auch für Anwohnende gesperrt werden. Diese Vollsperrung findet voraussichtlich im Juli 2022 statt.

> weiterführende Informationen

Zürioberland24