Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Hinwil
08.03.2022

Belimo erzielt 2-stelliges Umsatzwachstum

Die Belimo-Gruppe erwirtschaftete 2021 einen Netto-Umsatz von 765 Millionen Franken.
Die Belimo-Gruppe erwirtschaftete 2021 einen Netto-Umsatz von 765 Millionen Franken. Bild: Belimo
Die Hinwiler Belimo hat ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt und konnte trotz angespannter Lieferketten von der kräftigen Markterholung profitieren.

Dank der kräftigen Erholung der Märkte konnte die Gruppe die Wachstumsdynamik des ersten Halbjahres aufrecht erhalten. Die Belimo-Gruppe erzielte laut Mitteilung ein Nettoumsatz-Wachstum von 16,6% im Vergleich zur Vorjahresperiode.

In Schweizer Franken stieg der Nettoumsatz um 15,7% auf 765 Millionen Franken. Mit einem Plus von 18,1% ist die Marktregion Amerika am stärksten gewachsen.

33% mehr Reingewinn

Der operative Betriebsgewinn (EBIT) beträgt gemäss Medienmitteilung 145,4 Mio. Franken. Auch den Reingewinn konnte das Unternehmen erhöhen: um 33,3% auf  gut 115 Millionen Franken.

Weiteres Wachstum erwartet

Nach einem robusten Wachstum der Weltwirtschaft 2021 geht Belimo davon aus, dass auch das Jahr 2022 von einem überdurchschnittlichen Erholungswachstum geprägt sein wird.

Der Krieg in der Ukraine habe jedoch die Risiken erhöht, so der Konzern weiter. Während sich die unmittelbaren Auswirkungen auf die Umsätze
der Vertriebsgesellschaften in der Ukraine und Russland beschränken, können die Konsequenzen der jüngsten geopolitischen Entwicklungen derzeit jedoch nicht abgeschätzt werden.

> ausführlichen Bericht lesen

Die Belimo-Gruppe ist Weltmarktführer in Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Feldgeräten zur energieeffizienten Regelung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Klappenantriebe, Regelventile, Sensoren und Zähler bilden dabei ihr Kerngeschäft.

Das 1975 in Gossau ZH gegründete Unternehmen beschäftigt in über 80 Ländern ca. 2'000 Mitarbeitende.

Zürioberland24