Das Theaterstück über Freundschaft und Verlust könnte in der jetzigen Zeit nicht aktueller sein. Die beiden Bühnenfiguren "Chümel" und "Mäus" sind den Kindern und Freunden des Theater Dampf schon lange ein Begriff. Immer wieder haben die beiden Freunde auf der Bühne gezeigt, was Freundschaft heisst und wie man sich gegen Ungerechtigkeiten wehrt.
Doch jetzt ist Chümel in tiefe Traurigkeit versunken: Mäus ist gestorben und Chümel trauert um seinen verlorenen Freund. Auf diesen hoffnungslosen Chümel treffen der waise Hase Wilhelm und Buster aus Cleveland. Die Beiden sind jedoch mit der Situation überfordert und geraten in Streit, bis Buster genervt seinen Freund verlässt.
Wenn Freunde Freunde vermissen
Der Hase Wilhelm möchte Chümel über seinen Verlust hinweghelfen, empfiehlt sich ihm als neuen Freund und erzählt von seinen eigenen Erfahrungen. Mit Wehmut erinnert sich auch Chümel an viele fröhliche Geschichten und Abenteuer mit Mäus und lässt so den verstorbenen Freund wieder auferstehen, bis schliesslich auch der Hase Wilhelm seinen Freund Buster vermisst und sich auf die Suche nach ihm begibt.