Im November 2021 ereichnete sich mit dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Gossau ZH ein Unfall. Aus diese Grund ist sie so rasch als möglich auf ein neues Fahrzeug angewiesen.
Als Übergangslösung wurde gemäss Mitteilung der Gemeinde Gossau ZH zwar ein Fahrzeug von der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ) ausgeliehen, dieses müsse aber in relativ kurzer Zeit wieder zurückgegeben werden.
Kein Submissionsverfahren
Die Gemeinde muss daher in Kürze das Fahrzeug beschaffen, weshalb kein ordentliches Submissionsverfahren durchgeführt werden könne und das zweckmässige neue TLF freihändig angeschafft werden müsse. Anders sieht es gemäss Gemeinde beim Auftrag für den Fahrzeugaufbau aus: Dieser werde zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich ausgeschrieben.
Wie die Gemeinde auf Anfrage von Zürioberland24 sagt, entsprechen die Anschaffungskosten für den Unterbau dem vom Gemeinderat bewilligten Kredit von 116'000 Franken. Die Kosten für den Aufbau werden rund 300'000 Franken kosten. Der Kauf erfolge bei der Mercedes-Benz Trucks Schweiz AG in Schlieren.
Nach Lieferung und Aufbau soll das neue TLF Ende 2022 in Betrieb genommen werden. Die GVZ beteiligt sich mit 50% an den Kosten.