Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Bubikon
08.02.2022
08.02.2022 13:52 Uhr

Bubiker Snowboard-Label Oxess spielt eine Rolle bei Olympia

Marcel Brunner, Gründer des Schweizer Labels Oxess, im Beitrag von SRF.
Marcel Brunner, Gründer des Schweizer Labels Oxess, im Beitrag von SRF. Bild: SRF News
Die Firma Oxess aus Bubikon rüstet internationale Snowboard-Profis aus. Wie schon an den letzten Olympischen Winterspielen auch dieses Jahr in China. Das Schweizer Fernsehen hat ihn porträtiert.

Was in den 1990er-Jahren in der Freizeit begann, hat sich heute zu einem Unternehmen entwickelt, das an der Weltspitze mitmischt. Die Rede ist von der Bubiker Firma Oxess.

Snowboard-Bauer aus Leidenschaft

Firmengründer ist Marcel Brunner, gelernter Schreiner und Spezialist für Verbundwerkstoffe. Er arbeitete im Sauber F1-Team an aerodynamischen Bauteilen und lernte dabei den Umgang mit glas- und kohlefaserverstärkten Kunststoffen. In seiner Freizeit begann er, Holz und Kunststoff zu kombinieren und stellte in den frühen 1990er Jahren seine ersten Snowboards her. 1993 gründete er sein Label Oxess.

Spitzensportler:innen setzen auf Oxess

Zuerst bestellten Freunde Bretter bei Brunner, bald schon entdeckte aber auch der Snowboard-Rennsport das neue Schweizer Label und fuhr damit an die Weltspitze. Zum Beispiel der Bündner Nevin Galmarini oder der Österreicher Andreas Promegger.

Das Schweizer Fernsehen hat den heute 52-jährigen Brunner und sein Team besucht.

Zürioberland24