Aufgrund der aktuellen Lieferfristen bewilligte der Gemeinderat den Kredit vorbehältlich der Zustimmung der Gemeindeversammlung zum Budget, wie die Gemeinde mitteilt.
Seit 15 Jahren im Dienst
Der Salzstreuer, welcher am Gemeinde-Fahrzeug hauptsächlich für die Trottoirreinigung eingesetzt wird, ist seit 15 Jahren im Dienst. Die Belastung der Gerätschaften im Winterdienst sei hoch, Salz und Feuchtigkeit setzten dem Material zu, so die Gemeinde.
Weil der Steuer reparaturanfällig geworden ist und sich nicht mehr richtig justieren lässt, wird der Streuer nun ersetzt. Das neue Modell werde eine viel feinere und den örtlichen Begebenheiten angepasste Salzmengenregulierung auch während der Fahrt zulassen, da die Steuerung elektronisch aus der Fahrerkabine heraus erfolgen könne, so die Gemeinde weiter. Damit könne neben geringeren Kosten auch die Umwelt geschont werden.
17'000 Franken
Aufgrund der Lieferfristen und um die Bestellung umgehend in Auftrag geben zu können, bewilligte der Gemeinderat den Kredit über 17‘000 vorbehältlich der Zustimmung der Gemeindeversammlung zum Budget.