Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Promo
Gossau ZH
03.11.2021
25.11.2021 09:13 Uhr

Die Grütner «Linde» wird wieder belebt

In Grüt (Gemeinde Gossau ZH) entsteht ein Neubau mit Gewerbe- und Wohneinheiten. Bild: 3D-PROJEKT.CH AG
Lange Zeit stand das Gasthaus «Linde» in Grüt (Gemeinde Gossau ZH) leer. Nun soll die Liegenschaft mit einem Neubau aus Gewerbe- und Wohneinheiten wieder belebt werden. Bauherrin ist die Gossauer Firma Artec Generalbau AG.

Dort, wo einst das Gasthaus Linde und zuletzt eine Bäckerei waren, entstehen auf Winter 2023 zwei Gebäude-Komplexe mit Gewerberäumlichkeit und Wohnungen.

2 Häuser – 2 Funktionen

Das Bauprojekt «Linde» in Grüt besteht aus zwei Häusern mit zwei Funktionen. Im Haus 14, direkt gegenüber vom Dorfladen, baut die Artec  Generalbau AG ein dreistöckiges Gewerbe- und Wohnhaus. Das Parterre mit einer Fläche von 156 m² ist für einen gewerblichen Betrieb geplant.

Im ersten und zweiten Obergeschoss sind 2,5- und 3,5-Zimmer-Wohnungen mit Balkon vorgesehen. «Der Gewerberaum an bester Passantenlage und seinen grossen Fenstern eignet sich perfekt als Ladenlokal», sagt Michael Fabig, der für die Beratung und den Verkauf zuständig ist.

«Wir fänden es toll, wenn hier ein Café oder eine andere Begegnungsmöglichkeit entstünde.»
Michael Fabig, Immobilienbewirtschafter bei Nova Bautreuhand AG

Für ein lebendiges Gewerbeleben

Mit dem Projekt möchte Artec ein vielseitiges Zusammenleben in Grüt ermöglichen. «Wir fänden es toll, wenn dort ein Café oder eine andere  Begegnungsmöglichkeit entstünde», so Fabig. Die Wohnungen in den beiden Obergeschossen können sowohl als Privatwohnungen als auch gewerblich genutzt werden.

Verkauf im Stockwerkeigentum

Die Bauherrschaft möchte den Gewerberaum wie auch die Wohneinheiten im Stockwerkeigentum veräussern. «Das hat den Vorteil, dass die  künftigen Eigentümer die Räumlichkeiten nach ihren Wünschen individuell gestalten können, beispielsweise, was die Raumaufteilung oder die  verwendeten Materialen anbelangt», so Fabig. Spezielle Ausbauwünsche können in der jetzigen Phase noch gut berücksichtigt werden. Bezüglich Gewerberaum im  Parterre sei man bereits mit verschiedenen Interessenten im Gespräch, entschieden sei aber noch nichts, weiss Fabig.

Die neue Wohn- und Geschäftsliegenschaft «Linde» in Grüt ZH. Bild: 3D-PROJEKT.CH AG

Zentrales Wohnen zu fairen Preisen

Das zweite Gebäude an der Grüningerstrasse 16 wurde als reines Wohnhaus mit sechs Wohnungen konzipiert – ebenfalls im Stockwerkeigentum.  Die 2,5- und 4,5-Zimmer-Wohnungen werden hochwertig und zeitgemäss ausgestattet. Die 4,5-Zimmerwohnungen haben 111 m² und verfügen über zwei Nasszellen. Auch die 2,5-Zimmerwohnungen ab 62 m² sind grosszügig bemessen. Die Tiefgaragenplätze im Untergeschoss sind mit beiden  Häusern verbunden.

Erstbezug im Winter 2023

Die Baubewilligung ist erteilt, der Baubeginn ist auf Anfang 2022 angesetzt. Fabig: «Wenn alles planmässig läuft, sind die Wohnungen im Winter  2023 bezugsbereit».

30 Jahre Nova Bautreuhand AG

Die NOVA Bautreuhand AG aus Gossau hat sich auf die Beratung und den Verkauf von Immobilien spezialisiert. Neben  Verkauf und Erstvermietung bietet das 1991 gegründete Unternehmen auch umfassende Leistungen im Bereich  Bautreuhand und Baumanagement an.

Für private Liegenschaften-Besitzer erstellt Nova Bautreuhand neutrale und unabhängige Schätzungsgutachten und  berät ihre Kundinnen und Kunden kompetent, verlässlich und transparent rund ums Thema Immobilien. So kann sich die  Klientel nicht nur auf eine gewissenhafte Projektplanung verlassen, sondern auch auf solide Baufinanzierungen mit renommierten Banken und eine termingerechte Umsetzung.

Gemeinsam mit der Leutenegger Installations AG, Hustech Installations AG und Terra Gartenbau AG sind sie an der Firma Artec Generalbau AG beteiligt. Die NOVA Bautreuhand AG beschäftigt zurzeit neun Mitarbeitende inklusive Lehrling.

Beratung & Verkauf

Michael Fabig
Immobilienbewirtschafter mit eidg. Fachausweis

Nova Bautreuhand AG
Industriestrasse 37
8625 Gossau ZH

Telefon 043 833 70 50
m.fabig@nova-ag.ch
www.nova-ag.ch

Barbara Tudor