Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Fischenthal
19.04.2021

Gemeinde Fischenthal entwickelt eine Gemeinde-App

Im Sommer soll es so weit sein: App für Fischenthal (Symbolbild) Bild: pixabay.com
Bis im Sommer 2021 soll Fischenthal eine Gemeinde-App erhalten.

Die Gemeinde Fischenthal will eine Plattform schaffen, in der sie in kurzer Zeit möglichst viele Gemeindemitglieder erreichen kann und sowohl die Gemeindeverwaltung wie auch Einwohnerinnen und Einwohner niederschwellig miteinander kommunizieren und Informationen austauschen können. Dazu gehört auch eine App.

Einfache Handhabung der App

Die geplante App soll gemäss Mitteilung der Gemeinde eine Kombination zwischen amtlichen Meldungen der Gemeinde und weiteren Informationen sein, welche die Bedürfnisse der Bevölkerung abdecken. Zudem soll die App sowohl in der Handhabung der Verwaltung als auch in der Nutzung für die Bevölkerung so einfach wie möglich sein. Eine interessierte ICT-affine Gruppe aus der «Werkstatt F» habe das Projekt der Gemeinde-App ins Leben gerufen, de Prozess begleitet und wertvolle Inputs zur Umsetzung geliefert. In einem ersten Schritt wurden bei der Bevölkerung mittels eines Fragebogens die Bedürfnisse an eine Gemeinde-App abgeholt und ausgewertet. Basierend auf den Wünschen der Bevölkerung habe die Gruppe Schwerpunkte gesetzt, anhand derer die Gemeinde bei vier verschiedenen Anbietern Offerten einholte. Der Gemeinderat unterstützt die Idee und hat an der Sitzung vom 6. April 2021 die Einführung einer Gemeinde-App beschlossen.

zo24